Österreich

U6-Spritzen-Stecherin schrie "AIDS, AIDS!"

Heute Redaktion
Teilen
Wer erkennt diese Frau? Hinweise an die Polizei unter 01- 31310-22394 erbeten!
Wer erkennt diese Frau? Hinweise an die Polizei unter 01- 31310-22394 erbeten!
Bild: Polizei

Eine Frau hatte im November in der U-Bahnstation Westbahnhof einen 34-Jährigen mit einer Spritze attackiert. Die Polizei fahndet nun nach der Verdächtigen.

Gemeinsam mit einem Freund war der 34-Jährige gegen 3.30 Uhr in der U-Bahnstation Westbahnhof unterwegs.

Plötzlich näherte sich den beiden Männern eine Frau, die sie ohne ersichtlichen Grund zu beschimpfen begann. Die Unbekannte hielt eine Spritze in der Hand und schrie "AIDS, AIDS!".

Laut Polizei stach sie in Richtung des Kopfes des 34-Jährigen und versuchte ihn zu treffen. Der Mann schaffte es zwar noch zurückzuweichen, wurde aber dennoch leicht am Hals leicht verletzt.

Motiv völlig unklar

Nach der Attacke stieg die Dame mit ihrer Begleitung in die U6 ein und fuhr weiter. Der 34-Jährige verständigte sofort die Polizei und Rettung. Der Hintergrund zur Tat ist noch völlig unklar.

Gegenüber den Beamten erklärte das Opfer, dass er die Frau nicht kennt und keinen Grund für die Attacke nennen kann. Der 34-Jährige wurde aus Sicherheitsgründen ins Krankenhaus gebracht.

Mann wird weiter untersucht

Im Spital erhielt der Mann eine Vorsorgeimpfung gegen Hepatitis sowie Medikamente zur HIV-Prophylaxe. In den nächsten Monaten muss sich der Mann weitere Untersuchungen unterziehen.

Die Polizei hat am Mittwoch ein Fahndungsfotos der Verdächtigen veröffentlicht. Das Bild stammt aus einer Überwachungskamera in der U-Bahnstation.

Hinweise, auch anonym, bitte an die Polizeiinspektion Urban-Loritz-Platz, unter der Telefonnummer 01-31310-22394 melden.



(wil)