Österreich

U6-Station Josefstädter Straße sperrt wieder auf

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:41

Die seit Juli gesperrte U6-Station Josefstädter Straße wird am Samstag um 5 Uhr morgens für die Fahrgäste über einen provisorischen Zugang geöffnet. Die Sanierung der 110 Jahre alten Station läuft jedoch noch bis zum Jahr 2013 weiter.

wird am Samstag um 5 Uhr morgens für die Fahrgäste über einen provisorischen Zugang geöffnet. Die Sanierung der 110 Jahre alten Station läuft jedoch noch bis zum Jahr 2013 weiter.

"Der provisorische Zugang erfolgt über Treppen an den Außenseiten der Station direkt zu den Bahnsteigen. Dennoch gehen die intensiven Sanierungsarbeiten während des laufenden Betriebs weiter", erklärt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. Eine kleine Einschränkung gibt es für die Fahrgäste: Die Züge werden mit reduzierter Geschwindigkeit.

hat sich viel getan: Die Bahnsteige wurden neu errichtet, die Verfliesung muss aber noch warten. Das undichte Mauerwerk, mit dem die Wiener Linien zu kämpfen hatten, wurde isoliert, die Gleise neu verlegt und die Zwischendecken erneuert sowie die alten Stiegenaufgänge neu errichtet. Die Instandsetzungsarbeiten bei Innenwänden und dem Dach wird noch bis weit ins Jahr 2012 andauern. Erst 2012 wird dann die gesamte Bahnstation fertig sein.

Jetzt E-Paper lesen