Österreich

U6-Station Thaliastraße ab Montag wieder offen

Heute Redaktion
Teilen

Nun ist die Bahnsteigsanierung bei der Thaliastraße endgültig beendet: Ab Montag kann die Station auch in Richtung Siebenhirten wieder benützt werden. Am Universitätsring werden dafür ab Montag die Gleise erneuert - das beeinträchtigt den Verkehr aber nur wenig.

Die U6-Station Thaliastraße konnte seit Frühjahr 2014 immer nur teilweise benutzt werden. Die Glasfassade, die Beleuchtung und die Deckenkonstruktion mussten erneuert werden. Auch beim barrierefreien Zugang wurde einiges verbessert.

Ab Montag wieder offen

In den letzten zwei Wochen war schließlich Endspurt angesagt: Beide Bahnsteige wurde abgetragen und neu errichtet. Ab Montag erstrahlt die Thaliastraße also in neuem Glanz, dann kann sie endlich wieder uneingeschränkt von den U-Bahnen angefahren und von den Fahrgästen zum Ein- und Aussteigen benutzt werden.

Gleisarbeiten am Universitätsring

Während die Arbeiten bei der Thaliastraße beendet sind, geht es am Universitätsring erst los. Dort werden ab Montag im Bereich Universität/Schottentor Gleise erneuert. 70 Meter Gleise, eine Weiche, eine Kreuzung und der Gleisunterbau müssen erneuert werden.

Das ist aber im laufenden Betrieb möglich, gearbeitet wird in der Nacht ab 22 Uhr. Erst ab dieser Uhrzeit sind alle zwei Fahrspuren nicht befahrbar, tagsüber fährt die Bim auf einer Spur. In den nächsten Wochen wandern die Arbeiter in Richtung Börse bis Kai weiter.