Österreich

U6-Station wegen Rauch durch Bremsdefekt geräumt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johannes Zinner (Wiener Linien / Zinner)

Kleines Problem, große Auswirkung: Weil bei einem Zug der U-Bahn-Linie 6 die Bremse klemmte, breitete sich Rauch in der Station Dresdner Straße in Wien-Brigittenau aus. Die Station wurde am Montag kurz nach 16 Uhr geräumt, bis die Feuerwehr Entwarnung geben konnte.

Die Räumung der Station erfolgte laut Wiener Linien aus Sicherheitsgründen, Gefahr für Passagiere habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Vielmehr handelte es sich um ein ärgerliches technisches Gebrechen: Eine Bremse eines Zuges ließ sich nicht mehr lösen, durch die Hitze bildete sich der Rauch.

Der Betrieb zwischen den Stationen Handelskai und Jägerstraße wurde eingestellt, bis die Feuerwehr sich ein Bild von der Situation gemacht hatte. Nach der Entwarnung der Feuerwehr wurde der betroffene Zug eingezogen, der Öffi-Verkehr wieder aufgenommen.