Wien

 U4 fährt ab Montag wieder wie gewohnt 

Ab Montag, den 31. Juli, nimmt die Linie U4 wieder Fahrt auf. Einige Öffi-Einschränkungen bleiben allerdings aufrecht. 

Heute Redaktion
Die U-Bahnlinie U4 fährt nun wieder durchgehend von Hütteldorf bis Heiligenstadt.
Die U-Bahnlinie U4 fährt nun wieder durchgehend von Hütteldorf bis Heiligenstadt.
Kurt Molzer / picturedesk.com

Die U-Bahnlinie U4 fährt ab Montag, den 31. Juli, wieder wie gewohnt durchgehend von Hütteldorf bis Heiligenstadt. Neben der Tunneldeckensanierung am Franz-Josefs-Kai wurden die Stahlbetonträger der U4 zwischen den Stationen Schottenring und Schwedenplatz erneuert, weshalb der Betrieb in diesem Abschnitt für einen Monat unterbrochen war. 

Ebenso haben die Wiener Linien am Wochenende wichtige Arbeiten an den Linien 40, 41, 42 und 60 abgeschlossen. Die Straßenbahnlinien 40, 41 und 42 sind im Bereich der inneren Währinger Straße nun wieder wie gewohnt unterwegs. 

Weiterhin Öffi-Einschränkungen

Diese Einschränkungen gelten weiterhin:

Linie 46: von 10. Juli bis inkl. 20. August eingestellt 
Linie 44: Kurzführung zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz von 10. Juli bis inkl. 20. August
Linie O: Umleitung über die Linien 71 und 18 von 17. Juli bis inkl. 6. August
Linie 10: Kurzführung zwischen Unter St. Veit und Joachimsthalerplatz von 24. Juli bis inkl. 20. August
➤ Linie U6: Linienteilung zwischen Alterlaa und Schöpfwerk von 10. Juli bis inkl. 27. August. In dieser Zeit fährt der Ersatzbus U6E.
Linie U1: Pendelzug von Reumannplatz bis Oberlaa von 7. August bis inkl. 3. September

Am 7. August starten an der U1 Gleissanierungen im Bereich Reumannplatz. Von Leopoldau bis Reumannplatz fährt zu den Stoßzeiten alle vier Minuten ein Zug. Fahrgäste, die bis Oberlaa weiterfahren möchten, steigen am Reumannplatz in einen Pendelzug um. Dieser steht am anderen Gleis bereit und fährt alle zwölf Minuten zwischen Reumannplatz und Oberlaa. Die Nacht-U-Bahn wird durchgehend zwischen Leopoldau und Oberlaa fahren. 

WienMobil Rad als Zusatzverkehr 

Seit 10. Juli testen die Wiener Linien zum ersten Mal WienMobil Rad als Zusatzverkehr. Auf der Linie 46 ist die Ausleihe bei Fahrten zwischen den Stationen Ottakring, Schuhmeierplatz, Richard-Wagner-Platz, Thaliastraße, Volkstheater und Volksgarten kostenlos. Auf der Währinger Straße konnte man ebenso gratis auf das WienMobil Rad umsteigen. 

Linie 71 wird verlängert 

Anpassungen gibt es auch bei den Straßenbahnlinien am Ring: Die Strecke der Linie 71 wird ab Montag, den 31. Juli, dauerhaft von der Haltestelle Börse bis zur U-Bahn-Station Schottenring verlängert. Dies soll die Anbindungen an die U4 und die Linie 31 langfristig verbessern.

Gleichzeitig übernimmt der 71er damit tagsüber den Einsatz der Linie U2Z. Diese wird weiterhin Freitagnacht, Samstagnacht und in den Nächten vor Feiertagen als Ersatz für die Nacht-U-Bahn zwischen Karlsplatz und Schottenring unterwegs sein.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter