Welt

Über 1.000 Gülen-Anhänger festgenommen

In der Türkei sind bei landesweiten Razzien mehr als tausend angebliche Anhänger der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Symbolbild

Nach den Informationen der Nachrichtenagentur Anadolu ist es am Mittwoch bei Razzien zu insgesamt 1009 Festnahmen gekommen.

Das Ziel der Operation, deren Zentrum in der türkischen Hauptstadt Ankara liege, sei die geheime Struktur der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei in allen 81 Provinzen. Die gezielte Aktion sei einer der größten Einsätze der vergangenen Monate gewesen. 8.500 Sicherheitskräfte waren an dem Einsatz beteiligt.

Gescheiteter Putschversuch

Für Präsident Recep Tayyip Erdogan ist die Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen für den gescheiterten Militärputsch im vergangenen Jahr verantwortlich. Gülen weist die Anschuldigungen vehemt zurück. Er selbst lebt seit Jahren in den USA im Exil.

Mitte Mai ist Erdogan bei US-Präsident Donald Trump zu Besuch im Weißen Haus. Bei den Gesprächen zwischen den beiden Staatschefs wird es auch um den Status von Gülen gehen.

Seit dem Putschversuch sind in der Türkei mehr als 40.000 Personen verhaftet worden.

(wil)