Österreich

Über 100 Einbrüche: Täter fasste 6 Jahre Haft aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Prozess am Montag in Wr. Neustadt: Konstantin I. (29) und Komplize Sergej P. (22) mussten sich für über 100 Einbrüche verantworten. In den letzten 18 Monaten hatte das Duo im Schnitt jeden fünften Tag einen Einbruch begangen.

Dabei bevorzugten die Moldawier Feuerwehrhäuser, Vereine und Firmen. Über 100 Mal hat das Duo im Bezirk Baden, in Kitzbühel (T), Bludenz(Vbg.) und anderen Orten zugeschlagen. Schaden: weit über 500.000 Euro. Haupttäter Konstantin I. legte vor Richterin Andrea Rosensteiner ein umfassendes Geständnis ab.

Die Reue kam jedoch zu spät: Die Richterin verdonnerte ihn zu sechs Jahren Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Kumpel Sergej P. will nur bei einigen Einbrüchen Aufpasserdienste geleistet haben – seine Verhandlung wird daher noch fortgesetzt.