Österreich

Über 100 Personen nach Österreich geschleppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolfoto

Über 100 Personen soll ein 26-Jähriger nach Österreich geschleppt haben. Der in Wien lebende Pakistani wurde im vergangenen Oktober an der S1-Raststation Rannersdorf angehalten und kontrolliert, in seinem Wagen befanden sich vier illegal eingereiste Landsleute. Der junge Mann wurde festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion.

Die vier Mitfahrer im Alter von 18 bis 50 Jahren hatten versucht, sich mit Dokumentkopien von in Österreich lebenden Pakistanis auszuweisen, flogen bei der Kontrolle aber auf. Sie gaben zu, dass der 26-Jährige sie in Ungarn abgeholt und ihnen die Papiere ausgehändigt habe. Dafür bezahlten sie zusammen 1.600 Euro.

Der Verdächtige selbst bestreitet die Vorwürfe, er gab an, dass er seine Bekannten lediglich zu einer Disco fahren wollte, so die Polizei. Bei umfangreichen Erhebungen habe sich jedoch herausgestellt, dass der Mann nicht nur selbst Schleppungen durchgeführt haben dürfte, sondern auch Geldüberweisungen dafür vorgenommen und die Fahrten über Griechenland und Ungarn nach Österreich und in andere Länder organisiert haben soll. Er befindet sich in der Justizanstalt Korneuburg in U-Haft.

;