Österreich

Über 150 Tonnen Stroh brannten lichterloh

Heute Redaktion
Teilen

In Matzendorf in Niederösterreich standen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag 650 Rundballen Stroh in Flammen. Das Feuer war kilometerweit sichtbar, die Feuerwehren mussten 2 Löschleitung mit je 2,5 Kilometer Länge verlegen und mit einem Bagger zu dem Großeinsatz anrücken.

 

Gegen Mitternacht gingen die ersten Anrufe bei der Freiwilligen Feuerwehr Matzendorf ein. Die Rede war von Anfang an von brennenden Strohballen, doch als die Feuerwehrleute schon aus kilometerweiter Entfernung den Feuerschein sahen, wurde klar, dass hier mehr als nur ein wenig Stroh in Flammen stand. 

Bis zu 234.000 Kilo Stroh brannte 

Vor Ort wurde klar, dass es sich um ca. 650 gepresste Rundballen handelte. Ein Rundballen Stoh wiegt je nach Herstellerangabe zwischen 230 und 360 Kilogramm. Insgesamt standen also zwischen 149.500 und 234.000 Kilogramm Stroh in Flammen. 

100 Mann und ein Bagger von Mitternacht bis Nachmittag im Einsatz

Die Feuerwehrleute aus Matzendorf mussten schließlich insgesamt sechs benachbarte Feuerwehren zu Hilfe rufen, 100 Feuerwehrleute löschten von Mitternacht bis in die Nachmittagsstunden! Um die Wasserversorgung garantieren zu können wurden zwei Löschleitungen mit je 2,5 Kilometer Länge verlegt, zusätzlich richteten die Florianis einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen ein. Um der Flammen endgültig Herr zu werden, mussten die Stohballen mit einem Bagger zerlegt werden. Das Löschen war nur mit schwerem Atemschutz möglich. 

Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass die zig Meter hohen Flammen auf umliegende Wiesen, Bäume oder den nahegelegenen Golfclub übergriffen. Die Brandursache ist noch unbekannt.