Wirtschaft

Über 2.000 Lehrverträge online angemeldet

Die Wirtschaftskammern bietet Betrieben ein unbürokratisches und schnelles Service bei Lehrvertragsanmeldungen.

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem seit rund 2 Monaten bestehenden Angebot der Wirtschaftskammern zur Lehrvertragsanmeldung Online konnte ein Servicetool für die heimischen Ausbildungsbetriebe platziert werden.

Knapp 2.000 Lehrverträge wurden seit dem Start bereits abgeschlossen bzw Ausbilderverträge angemeldet. "Wer die Lehre stärken will, muss hier umfassend vorgehen und sowohl die Lehrlingsseite als auch die Seite der Betriebe mitdenken. Mit der Lehrvertragsanmeldung online leisten wir einen Beitrag, um den Alltag der Ausbilderbetriebe zu erleichtern und bieten eine unbürokratische Lösung an um Zeit und Wege zu sparen", sagt Mariana Kühnel, stellvertretende Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich.

Für Paulus Stuller, Geschäftsführer der Konditorei Heiner in Wien, steht der unbürokratische Aspekt des Service im Vordergrund: "Wir haben das neue Service bereits in Anspruch genommen und Lehrverträge online angemeldet. Das Ganze war schnell abgewickelt und ohne Papierkram erledigt."



Die Lehrvertragsanmeldung ist ein über alle Landeskammern österreichweit flächendeckend angebotenes Service.