Österreich

Über 20.000 Freiwillige räumen in Wien "zamm"

Heute startete wieder die Frühjahrsputzaktion der Stadt Wien. Mit 20.500 Anmeldungen gibt es heuer einen neuen Beteiligungsrekord.

Heute Redaktion
Teilen

Unter dem Motto "Mir kehren zamm!" läuft seit heute Wiens größte Frühjahrsputzaktion. Bei Traumwetter gaben Umweltstadträtin Ulli Sima und die Bezirksvorsteherin des Alsergrund Saya Ahmad (beide SPÖ) den Startschuss im Sigmund-Freud-Park vor der Votivkirche. Mit dabei waren top motivierte Kinder der Kindergartengruppen aus der Lustkandlgasse und der Glasergasse (beides Alsergrund), Mitarbeiter der WiParkGaragen und natürlich die Putzprofis der MA 48 und der Wiener Stadtgärten. Als prominente Unterstützer schauten auch Kabarettist Reinhard Nowak und die Schauspielerin Elke Winkens – stilecht in 48er-Jacke - vorbei und putzten eifrig mit.

Erfahren, wie mühsam Müllentfernung ist

"Mit 20.500 Freiwilligen starten wir heuer die größte Frühjahrsputzaktion seit Beginn im Jahr 2006. Uns geht es dabei um Bewusstseinsschaffung für die Sauberkeit in unserer Stadt und es freut mich wirklich, dass sich so viele Menschen an gemeinsamen Aktionen in der ganzen Stadt beteiligen", erklärt Sima.

Es gehe nicht darum, dass die Bevölkerung die Arbeit der Putzprofis übernehme, sondern erfahr- und spürbar zu machen, wie mühsam es ist, den Mist zu entfernen. Denn egal, ob Flaschen, Dosen, Papierln oder Tschickstummel, alles gehöre in die dafür vorgesehenen Mistkübel. "Von denen haben wir 25.000 in der ganzen Stadt", so Sima.

Auch die Bezirkschefin Ahmad freut sich über das große Interesse an der Putzaktion und der Begeisterung der Kinder: "Die Kinder sind die großen Vorbilder für die Erwachsenen, sie wissen, wie man den Mist richtig entsorgt und haben dabei offensichtlich viel Spaß!"

20.500 Anmeldungen: Neuer Teilnahmerekord

Seit 2006 beteiligen sich am gemeinsamen Putzen jeden Frühling Kindergärten, Schulen, Vereine und viele Einzelpersonen. In den letzten Jahren waren es durchschnittlich 17.000 Menschen, die aktiv mitgemacht haben. Heuer gibt es einen neuen Rekord: Bis zum heutigen Auftaktstag haben sich 20.500 Menschen angemeldet – und die Anmeldefrist läuft noch bis zum 7. Mai. Es gibt 485 Initiativen, die dabei sind. In allen Bezirken gibt es unterschiedlichste Aktionen, Bezirksvorsteher, Vereine und auch Wiener Wohnen beteiligen sich an der zweiwöchigen Aktion.

Putzprofis der Stadt unterstützen mit Ausrüstung

Die MA 48 unterstützt alle Freiwilligen mit Warnwesten, Arbeitshandschuhen sowie speziell gekennzeichneten Müllsäcken. Die gefüllten 48er-Restmüllsäcke können dann zu den Restmülltonnen gestellt werden. Die gelben Säcke sind für Plastikflaschen und Getränkedosen vorgesehen. Diese können bei der nächsten öffentlichen Altstoffsammelinsel abgegeben werden.

Picture

(Bild: Sabine Hertel)

Die MA 48 kümmert sich um die Abholung und die umweltgerechte Entsorgung bzw. Verwertung des gesammelten Mists. Seit Beginn der Aktion wurden von rund 175.000 freiwilligen Helfern insgesamt rund 320 Tonnen Müll mit einem Volumen von etwa 3.200 Kubikmetern gesammelt. 2018 kamen laut Schätzungen 29 Tonnen an Abfällen mit einem Volumen von über 290 Kubikmetern zusammen.

Auch unter Wasser wird aufgeräumt – Tauchaktion am 27. April

Neben vielen Bezirksaktionen steht auch heuer wieder eine Reinigungsaktion unter Wasser am Programm. Am Samstag reinigen Taucher die Neue Donau. Sie werden von der MA 45 – Wiener Gewässer und der MA 48 unterstützt. In den letzten Jahren wurden dort Fahrräder, Plastikflaschen, Sessel und sonstige Dinge heraufgetaucht, die nichts im Wasser verloren haben.

Die Anmeldung für Spätentschlossene ist noch offen. Bis 7. Mai ist diese unter der kostenlosen 48er-Hotline 0800/20 32 48 (Mo-Fr, 8-15 Uhr) oder online möglich. (lok)