Österreich

Über 300 kleine Patienten am ersten Wochenende

Heute Redaktion
Teilen
(c) iStock
(c) iStock
Bild: zVg

Seit letzter Woche läuft das Betreuungsangebot für erkrankte Kinder auch am Wochenende. Wie hoch der Bedarf ist, zeigen die Zahlen: Insgesamt behandelten die Kinderärzte 309 junge Patienten.

Die Grippewelle steuert auf ihren Höhepunkt zu und macht dabei auch nicht vor Kindern Halt. Seit kurzem öffnen deswegen drei niedergelassene Kinderärzte in Wien ihre Ordinationen auch Samstags und Sonntags in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. Das neue Angebot wird sehr gut in Anspruch genommen, so wurden bereits am ersten Wochenende insgesamt 309 junge Patienten versorgt.

"Die offenen Kinderarztordinationen ersparen Eltern und ihren Kindern die oftmals langen Wartezeiten in den Spitalsambulanzen", zeigt sich der Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, Johannes Steinhart, erfreut.

Für ihn ist die Initiative ein wichtiger Einsatz der Ärzte, denn besonders Kinder und Jugendliche seien während der Grippe- und Erkältungszeit betroffen. Da die Kinder nach den Weihnachtsferien wieder in den Schulen und Kindergärten zusammenkommen, sei das Ansteckungsrisiko besonders hoch.

Wochenend-Angebot derzeit auf zehn Wochen begrenzt

Das neue Modell, das von der Wiener Ärztekammer gemeinsam mit Stadt Wien und der Wiener Gebietskrankenkasse initiiert wurde, ist derzeit auf zehn Wochen begrenzt. Nächstes Wochenende haben Kinderärzte in Ottakring, Donaustadt und Liesing geöffnet. Die genauen Adressen sind auf der Homepage der Wiener Ärztekammer abrufbar. Außerdem gibt der Ärztefunkdienst unter der Telefonnummer 141 Auskunft und hilft auch bei medizinischen Fragen weiter.

"Ärzte stehen für Verlängerung zur Verfügung"

Dass bereits am ersten Wochenende mehr als 300 Patienten behandelt wurden, zeigt für Steinhart die Notwendigkeit des Angebots. Auch Feedback der Kinderärzte sei durchwegs positiv: "Es wären sofort weitere Kolleginnen und Kollegen bereit, bei der Initiative mitzumachen, auch über die zehn Wochen hinaus", berichtet Steinhart, der betont: "Wir Ärzte stehen gerne für eine Verlängerung des Wochenendangebots zur Verfügung".

(lok)

;