Österreich

Über 42.000 Läufer stellten sich Marathon

Heute Redaktion
Teilen

Der 31. Vienna City Marathon ist beendet, die letzten Läufer haben das Ziel am Wiener Heldenplatz erreicht. So viele Menschen wie noch nie haben an der größten Laufveranstaltung Österreichs teilgenommen.

.

42.078 Läufer aus 127 Ländern haben sich der Herausforderung gestellt und bei angenehmen, weil nicht zu warmen, Temperaturen die ganze oder Teile der 42,195 Kilometer langen Strecke zurückgelegt. Der Startschuss erfolgte durch Fußball-Legende Toni Polster. Die Teilnehmer liefen eine etwas abgeänderte Route, zwischen Kilometer 26 und 30 wurde nicht wie früher in der Schüttelstraße gelaufen.

Veranstalter Wolfgang Konrad zog eine erste positive Bilanz. "Wir sind zufrieden, dass auch der heurige Vienna City Marathon gut verlaufen ist. Tausende Menschen haben heute ihr Bestes gegeben und gezeigt, dass Laufsport eine unverwechselbare Form der Völkerverbindung ist. Die Verbindung von Sport und Kultur haben eine stimmungsvolle Inszenierung ergeben."

Der Tourismus freute sich über 80.000 Nächtigungen, die etwa 600.000 Zuschauer sorgten für einen Umsatz von etwa 55 Millionen Euro. Weniger Grund zur Freude gab es für die MA48. 150 Mitarbeiter befreiten die Strecke nach der Laufveranstaltung von etwa 35 Tonnen Müll.