Österreich

Über 7 Millionen Gäste: 2017 wurde NÖ Rekordjahr

Heute Redaktion
Teilen
Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung freuen sich über ein hervorragendes Ergebnis 2017.
Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung freuen sich über ein hervorragendes Ergebnis 2017.
Bild: NLK/Filzwieser

Der heimische Tourismus hat Grund zu jubeln: Mit rund 7,18 Millionen Nächtigungen und 2,85 Millionen Ankünften geht 2017 als absolutes Rekordjahr in die Tourismusgeschichte ein.

Niederösterreich hat seinen Gästen viel zu bieten und das schätzen diese auch – 2017 konnten rund 280.000 Nächtigungen mehr als im Vorjahr verbucht werden. Das ist ein sattes Plus von 4,1 Prozent - die höchste Steigerungsrate im Bundesländervergleich.

Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav: „Mit 7,18 Millionen Nächtigungen haben wir das Ziel von 7 Millionen klar übertroffen. Ich bin stolz über dieses sensationelle Ergebnis ."

Zuwachs von Gästen aus dem Ausland

Niederösterreich ist österreichweit Spitzenreiter beim Zuwachs der Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland. Hier konnten rund 2,4 Millionen Nächtigungen verbucht werden, das ergibt ein sattes Plus von 9,4 Prozent.

Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung: „Überdurchschnittliche Zuwächse aus Deutschland, Tschechien und Ungarn beweisen, dass unsere kontinuierliche Konzentration der Werbemaßnahmen auf die Nachbarmärkte Früchte trägt."

Das nächste große Ziel der Tourismusstrategie 2020, nämlich die 7,2 Millionen Nächtigungen, ist somit in Griffweite.

(hot)