Welt

Über 70 Tote: Lkw hatte zu viele Menschen an Bord

In der Zentralafrikanischen Republik sind bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lastwagen mindestens 78 Menschen getötet worden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Lastwagen war völlig überladen
Der Lastwagen war völlig überladen
Bild: Screenshot Twitter

Der tonnenschwere Lastwagen sei laut Behörden bereits am Dienstag umgestürzt, weil er völlig überladen war. Das Fahrzeug hatte neben Tonnen von Ladung auch zahlreiche Fahrgäste an Bord.

Nach den Angaben der Polizei war die Unfallursache technisches Versagen, das unter anderem wegen der gewaltigen Überladung des Lkws ausgelöst wurde.

Ein Großteil der Opfer seien Händler aus Bambari gewesen, die auf dem Weg zu einem wöchentlichen Markt im Ort Maloum unterwegs gewesen seien, so ein Händler. Knapp 70 weitere Personen liegen mit Verletzungen im Krankenhaus.

In der Zentralafrikanischen Republik reisen viele Menschen an Bord von überfüllten Lastwagen, da es an anderen Transportmöglichkeiten mangelt. Häufig befindet sich diese Fahrzeuge aber nicht in verkehrssicherem Zustand.



(wil)

;