Welt

Uber-Fahrer erschießt nach Streit Fahrgast

Ein 29-jähriger Uber-Lenker steht unter Mordverdacht. Der junge Mann soll in Denver einen Fahrgast erschossen haben.

Heute Redaktion
Teilen

Im US-Bundesstaat Colorado ist am Freitag ein Streit zwischen einem Uber-Fahrer und dessen Kunden eskaliert. Der 29-jährige Lenker gab gegenüber der Ermittler vom Denver Police Department an, dass er von seinem Fahrgast attackiert wurde. Es folgte eine Auseinandersetzung, die blutig endete: Der 29-Jährige soll seine halbautomatische Pistole gezückt und seinen 45-jährigen Kunden damit erschossen haben.

Der Tatverdächtige wurde am Tatort festgenommen. Die Spurensicherung konnte zehn Patronenhülsen sicherstellen.

Das Fahrdienstunternehmen Uber ließ laut US-Medien ausrichten, dass man "zutiefst beunruhigt über die Ereignisse in Denver" sei.

Immer wieder Gewalt-Vorfälle

Es ist dies nicht der erste tödliche Zwischenfall bei Uber. So wurde im Dezember im Libanon ein Lenker festgenommen, nachdem er eine britische Botschaftsangestellte ermordet haben soll. Außerdem wurde vor etwa zwei Jahren ein Uber-Angestellter angeklagt, weil er wahllos sechs Personen erschossen haben soll. (red)