Politik

Über Geld spricht man doch nicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

"Österreich gehört den Entdeckern", plakatierte die ÖVP vor dem Wahltag. Eineinhalb Monate später stellen wir fest: Das stimmt! Entdeckt wurde ein Budgetloch, die Präzision bei der Bemessung lässt noch zu wünschen übrig. 26 Milliarden Euro, 30 Milliarden, 40 Milliarden - wer kann das schon so genau wissen?

"Österreich gehört den Entdeckern", plakatierte die ÖVP vor dem Wahltag. Eineinhalb Monate später stellen wir fest: Das stimmt! Entdeckt wurde ein Budgetloch, die Präzision bei der Bemessung lässt noch zu wünschen übrig. 26 Milliarden Euro, 30 Milliarden, 40 Milliarden – wer kann das schon so genau wissen? 

Weil Österreich (laut Wahlplakat) auch den Tatkräftigen, aber nicht den Wortgewaltigen gehört, schweigt die Regierung dazu bisher eisern. Über Geld redet man nicht. Nicht einmal über das, das man nicht hat. Zwei Wochen vor Start des Weihnachtsgeschäfts ist das ein fatales Signal. Die Wirtschaft wünscht sich, dass wir jetzt nicht nur unsere Herzen, sondern vor allem unsere Brieftaschen öffnen.

Wer aber gibt Geld aus, wenn er nicht weiß, wie viel ihm die Regierung nächstes Jahr abknöpft? Die neue, alte Koalition will sich nun auf ein Budgetdefizit einigen (in Österreich wird so etwas nicht errechnet). Vielleicht wird alles nicht so schlimm. Immerhin plakatierte die ÖVP doch auch: Österreich gehört den Optimisten.