Österreich

Über Nacht kam der Schnee (kurz) zurück

Heute Redaktion
Teilen

Seit Tagen wird der Schnee herbeigesagt, aber keine Panik, so arg wird es nicht. Experte Steffen Dietz vom Wetterdienst Ubimet gibt Entwarnung. Ein bis zwei Zentimeter vom kalten nassen Weiß fielen in Wien und Umgebung, doch bis zum Wochenende können wir uns wieder auf milde Temperaturen mit bis zu 8 Grad freuen.

Seit Tagen wird der Schnee herbeigesagt, aber keine Panik, so arg wird es nicht. Experte Steffen Dietz vom Wetterdienst Ubimet gibt Entwarnung. Ein bis zwei Zentimeter vom kalten nassen Weiß fielen in Wien und Umgebung, doch bis zum Wochenende können wir uns wieder auf mildere Temperaturen mit bis zu 8 Grad freuen.

Ein paar Zentimeter Schnee könnten in Wien in den nächsten Tagen zusammen kommen. In der Nacht auf Donnerstag waren die Temperaturen auf minus zwei Grad gefallen, tagsüber ist nur etwa plus ein Grad möglich. Dazu kommt kräftiger Wind mit etwa 70 km/h aus Nordwest. Durch die Kälte wird der Niederschlag in Form von Schnee auftreten. "Die ersten ein, zwei Zentimeter werden auf dem warmen Boden weg wie nix sein, aber dann könnte durchaus etwas liegen bleiben", warnte eine Meteorologin.

Schnee wird es auch an der Alpennordseite geben, etwa 15 Zentimeter wären in den nächsten zwei, drei Tagen möglich. "Schönes Erkältungswetter", meinen die Experten. Die Leute rechnen nicht mehr mit der Kälte, sind zu leicht angezogen und schwuppdiwupp, schon haben sie sich eine Erkältung eingefangen. Das wäre schade, denn am Wochenede wird es wärmer. Dann im Bett zu liegen wäre wirklich Zeitverschwendung.

Sonne am Wochenende

Am Freitag lockern die Wolken nämlich schon wieder auf und am Samstag zeigt das Wetter sogar schon wieder plus zwei Grad. Freuen sollte man sich auf Sonntag, dann ist das Wetter endgültig freundlich, zeitweise scheint die Sonne und versüßt bei sieben Grad allen Spaziergängern und Wochenendausflüglern den freien Tag.