Österreich

Überbesetzter Kleinbus mit 15 Insassen gestoppt

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei konnte in St. Pölten einen desolaten Kleinbus stoppen. Zudem war das Fahrzeug auch noch überbesetzt: Statt der erlaubten 9 saßen 15 Personen drinnen.

Am gestrigen Wintertag endete eine Reise von Frankreich nach Bulgarien für einen bulgarischen Bus in St. Pölten.

Eine Streife der Verkehrsinspektion des Stadtpolizeikommandos St. Pölten hielt gegen 09.30 Uhr im Zuge einer technischen Schwerpunktaktion einen Kleinbus mit bulgarischem Kennzeichen nächst der Abfahrt von der A 1 auf die B 20 im Stadtgebiet von St. Pölten an.

Das Fahrzeug konnte trotz winterlicher Fahrbahnverhältnisse ohne entsprechende Winterausrüstung angehalten werden. Zur Überraschung der Polizisten der Verkehrsinspektion St. Pölten befanden sich im Neunsitzer-Bus 15 Erwachsene. Ein Fahrgast musste seine Reise sogar auf dem Schoß eines Erwachsenen verbringen.

Im Zuge der technischen Kontrolle durch den Landesprüfzug konnte noch ein außergewöhnlicher Bremsmangel festgestellt werden. Die Bremsscheibe war gänzlich von der Bremsnabe abgerostet. Sie hing nur mehr lose an der Nabe.

Die Kennzeichentafeln wurden abgenommen und eine Sicherheitsleistung von 2.200 Euro wurde festgelegt. Vom 22-jährigen bulgarischen Lenker und vom Transportunternehmen wurde die Sicherheitsleistung eingehoben. Beide wurden angezeigt.

(wes)

;