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Überbucht: US-Airline warf Kleinkind aus Flieger

Heute Redaktion
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Weil ein Flug heillos überbucht war, sollte Grayson (2) seinen Sitzplatz aufgeben: Mitarbeiter der Fluglinie drohten den Eltern mit Gefängnis und Jugendamt.

Die lange Reihe um skandalöses Verhalten von US-Fluglinien gegenüber ihren Passagieren ist seit Kurzem um ein unrühmliches Kapitel länger.

Vor ihrem Flug von Hawaii nach Los Angeles am 23. April wurde ein kalifornisches Elternpaar mit zwei Kleinkindern von Airline-Mitarbeitern aufgefordert, den Sitzplatz ihres zwei Jahre alten Sohnes Grayson aufzugeben. Ihnen wurde sogar angedroht, dass sie ins Gefängnis gesperrt und ihnen die Kinder weggenommen würden.

Das Ehepaar, Brian und Brittany Schear, fordert jetzt von der Delta Air Line Fluggesellschaft eine Entschuldigung. Gegenüber "ABC" schilderte die Mutter, wie sie von der Drohung eingeschüchtert worden war: "Als Mutter eines Ein- und eines Zweijährigen macht es keinen Unterschied ob diese Drohung wahr oder nichtig war – die Vorstellung alleine hat mir Angst gemacht."

Der kleine Grayson, der in einem Auto-Kindersitz auf einem eigenen Sitzplatz schlief, hätte zu einem seiner Elternteile auf die Schoß übersiedeln müssen. Darauf entbrannte eine hitzige Debatte, denn das Ehepaar hatte den extra Sitzplatz schon im Vorfeld gebucht und bezahlt.

Eltern gaben nach – Rausschmiss

Die Eltern versuchten den Airline-Mitarbeitern zu erklären, dass ihr Sohn ohne den Kindersitz nicht einschlafen könne und dann nur noch quengeln würde – eine Option, auf die wohl keiner der Anwesenden besondere Lust hatte.

Nach langem hin und her gaben die Eltern schließlich nach, doch dann wurde ihnen befohlen den Flieger mitsamt ihrer Kinder zu verlassen. Die vierköpfige Familie musste sich um Mitternacht noch ein Hotelzimmer suchen gehen.

Etwas mehr als eine Woche später, am 3. Mai, veröffentlichte der wütende Vater einen Videomitschnitt des Vorfalls auf YouTube (siehe oben).

Brian Schear ist sich sicher, die Airline hatte den Flieger heillos überbucht. "Wir hatten nicht gedacht, dass sie uns wirklich aus dem Flugzeug schmeißen würden. Aber als wir den Flieger verließen, standen da schon vier oder fünf andere Passagiere, die auf unsere Sitzplätze warteten. Langer Rede, kurzer Sinn, sie haben den Flug total überbucht", sagte der Familienvater gegenüber "CBS2".

Nach eigenen Angaben, hatte die Familie bis jetzt noch keine Entschädigung von Delta Air Lines für den verlorenen Flug erhalten.

(rcp)