Österreich

Überfall auf Drogerie: Süchtiger drohte mit Aids-Spr...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Dramatische Minuten in einer Drogerie in Krems (NÖ): Filialchef Martin W. (41) erwischte Jakob S. (22) beim Diebstahl, der plötzlich zum Überfall wurde. Denn der süchtige Täter zog ein Messer und seine Gift-Spritze, bedrohte Angestellte und Polizisten.

Sein mutiges Handeln hätte Filialleiter Martin W. (41) Mittwoch beinahe mit seiner Gesundheit bezahlt. Der Kremser hielt Ladendieb Jakob S. fest und bugsierte ihn ins Büro. Dort zuckte der drogenabhängige Jakob S. aus und prügelte auf Martin W. und einige Mitarbeiter ein. Der Geschäftsleiter rang den Süchtigen zu Boden und hielt ihn bis zum Eintreffen der Cops fest.

Doch Jakob S. gab nicht auf: Mit Messer und Einwegspritze ging er auf die Beamten und Angestellten los. Nur mit Mühe gelang es vier Polizisten, den Rasenden abzuwehren und ihm Handschellen anzulegen. Eine verletzte Mitarbeiterin (44) musste sich danach einem HIV- und Hepatitistest unterziehen. Insgesamt wurden drei Angestellte und ein Uniformierter verletzt. Der Täter wurde verarztet und in U-Haft genommen.

Joachim Lielacher