Österreich

Überfall auf Österreicher in Cannes: 10 Mio. € Beute...

Nach einem Raubüberfall auf ein österreichisches Paar in der südfranzösischens Hafenstadt wurden nun sechs mutmaßliche Täter ausgeforscht.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Paar - ein Österreicher und dessen russische Frau - wurden in Cannes überfallen. (Symbol)
Ein Paar - ein Österreicher und dessen russische Frau - wurden in Cannes überfallen. (Symbol)
Bild: picturedesk.com

Bei dem bewaffneten Raub, der sich bereits im Jänner zugetragen hatte, soll die Diebesbande mehreren Medienberichten zufolge Beute im Wert von rund zehn Millionen Euro gestohlen haben.

Die Räuber hatten sich in die Wohnung des Paares – ein Österreicher und dessen russische Ehefrau – in einem noblen Viertel von Cannes eingeschlichen, die Opfer

mit einer Waffe bedroht und Schmuck, Wertgegenstände sowie eines der Autos aus der Garage der Luxus-Villa entwendet. Staatsanwältin Fabienne Atzori wollte die Höhe des erbeuteten Betrags zwar nicht bestätigen, bezeichnete das Ausmaß des Diebstahl französischen Medien zufolge allerdings als Schaden in "außergewöhnlicher Höhe".

Räuberbande ausgeforscht und angeklagt

Nun konnten sechs Verdächtige ausgeforscht werden. Vier von ihnen, keiner ist älter als 30, wurden wegen des Diebstahls angeklagt und sitzen in Untersuchungshaft. Sie alle waren vorbestraft. Den anderen beiden, darunter eine Frau, wird Geldwäsche und Verschleierung vorgeworfen. Sie wurden unter gerichtliche Überwachung gestellt.

Die mutmaßlichen Räuber wurden am 6. und 7. März festgenommen, berichtet u.a. "Nice-Matin". Die französische Zeitung bezeichnet den Coup als "filmreif".



Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)