Österreich

Überfall auf Pensionisten mit Elektroschocker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Straßenräuber hat am frühen Dienstagabend einen Pensionisten in Wien-Liesing mit einem Elektroschocker malträtiert und verletzt. Das Opfer musste laut Polizei mit Blessuren in ein Krankenhaus gebracht werden. Ebenfalls handgreiflich wurde ein Räuber in Wien-Meidling. Er verpasste einem 15-Jährigen eine Ohrfeige und flüchtete mit dessen Smartphone.

Der 74-Jährige war gegen 18.30 Uhr in der Gatterederstraße unterwegs, als ihn der Täter niederriss und Faustschläge verpasste. Dann bearbeitete der Räuber den Pensionisten mit einem Elektroschocker und raubte ihm eine Herrenhandtasche. Das Opfer wurde mit Blessuren im Gesicht in ein Spital gebracht, der Räuber entkam unerkannt.

Er wurde als etwa 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er hatte dunkles, kurzes Haar und war unter anderem mit einer dunklen Jacke sowie Jeans bekleidet. Die Polizei ersuchte um Hinweise an die Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01-31310-57800 DW (Journaldienst).

Schüler (15) überfallen

Kurz zuvor wurde ein Schüler in der Meidlinger Steinbauergasse überfallen. Der Täter verpasste dem 15-Jährigen eine Ohrfeige und entriss ihm sein Smartphone. Der Räuber flüchtete in Richtung Gürtel. Er wurde als rund 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und dunkel bekleidet beschrieben.

Auffällig war eine Tätowierung chinesischer Schriftzeichen auf der rechten Halsseite. Auch hier bat die Polizei um Hinweise an die Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01-31310-57800.

APA/red