Österreich

"Cold Case" um Wettlokal nach zwei Jahren geklärt

Das Landeskriminalamt konnte nun einen Überfall auf ein Wiener Wettcafé klären, der sich vor fast genau zwei Jahren in Meidling zugetragen hat.

Heute Redaktion
Teilen
Der Überfall auf ein Wettcafé in Wien konnte nach zwei Jahren geklärt werden.
Der Überfall auf ein Wettcafé in Wien konnte nach zwei Jahren geklärt werden.
Bild: EPA - Symbolbild

Bei einem Raubüberfall auf ein Wettlokal in Wien-Meidling konnte ein unbekannter Täter einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag erbeuten. Zwar konnten damals die Tatbekleidung sowie die Tatwaffe im Nahbereich des Tatorts aufgefunden und unterscuht werden, eine Ausforschung des Täters war aber dennoch nicht möglich.

Im November des vergangenen Jahres kam dann die Wende. Am 22.11. kam es über einem Abgleich der nationalen Datenbank zu einer DNA-Übereinstimmung mit zwei Spurenabrieben, die auf der aufgefundenen Tatwaffe sichergestellt werden konnten. Diese gehört zu einem 19-Jährigen, der sich zum Zeitpunkt des Treffers auf Grund eines anderen Vorfalls in Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft befand.

Im Zuge einer Vernehmung konnte der 19-Jährige glaubhaft schildern, dass er nicht jener Täter ist, der am 23.02.2018 das Wettlokal überfallen hatte. Der 19-Jährige gab an, dass er eine Gaspistole im Winter 2017 auf 2018 einem Unbekannten überlassen hatte. Zum Treffen und zur Übergabe der Waffe an diesen unbekannten Mann kam es über einen Mittelsmann.

Nachforschungen führten zu Tatverdächtigen

Die Kriminalbeamten schenkten der Schilderung des 19-Jährigen Glauben, weswegen sie die Nachforschung in diese Richtung intensivierten. Zunächst wurde der Mittelsmann (20) ausgeforscht. Über ihn wurde dann ein 24-Jähriger als Tatverdächtiger des Überfalls ausgeforscht.

Im Zuge der Einvernahme gestand der Verdächtige den Raubüberfall. Er habe sich die Gaspistole um 20 bis 30 Euro vom Vorbesitzer gekauft. Als Tatmotiv für den Überfall nannte der heute 24-Jährige Spielsucht. Überdies gab er den Beamten gegenüber eine Cannabis-Sucht zu.

Um seine Schulden zu begleichen habe er sich von einem "Fremden" einen größeren Geldbetrag geliehen. Als er diesen allerdings nicht zurückzahlen konnte, sei er von den Geldeintreibern bedroht worden. Auf Grund einer Festnahmeanordnung wurde der Verdächtige festgenommen und in eine Justizanstalt eingeliefert.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk