Österreich

Überfall in Nervenklinik: Teenie in Justizanstalt

Heute Redaktion
Teilen

Ein 15-jähriger Patient der Linzer Landesnervenklinik Wagner-Jauregg, der am Montag die im Krankenhaus untergebrachte Bankfiliale überfallen haben soll, wurde Dienstagnachmittag in die Justizanstalt Linz eingeliefert. In den kommenden 48 Stunden werde die Richterin über eine vorläufige Anhaltung, die für unzurechnungsfähige Personen anstelle einer U-Haft infrage kommt, entscheiden.

Ein 15-jähriger Patient der Linzer Landesnervenklinik Wagner-Jauregg, der am Montag die im Krankenhaus untergebrachte Bankfiliale überfallen haben soll () , wurde Dienstagnachmittag in die Justizanstalt Linz eingeliefert. In den kommenden 48 Stunden werde die Richterin über eine vorläufige Anhaltung, die für unzurechnungsfähige Personen anstelle einer U-Haft infrage kommt, entscheiden.

Zu dem verdächtigen Jugendlichen wurde ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben, berichtete Christl. In der Einvernahme zeigte sich der Bursch geständig. Es gebe keine Erkenntnisse, die auf etwas anderes als einen klassischen Banküberfall schließen lassen, so der Behördensprecher.

Mit einem Brotmesser bewaffnet hatte der Teenager das Geldinstitut heimgesucht. Nur wenige Minuten später klickten bei ihm die Handschellen. Er war am Wochenende in die Landesnervenklinik zur Behandlung aufgenommen worden. Laut einer Krankenhaussprecherin habe es keine Hinweise auf eine Selbst- oder Fremdgefährdung gegeben. Am Montag sollte der 15-Jährige entlassen werden.

Duo gesucht

Von einem Duo, das am selben Tag in Linz im Stadtteil Neue Heimat eine Trafik überfallen hatte, fehlte hingegen bis Dienstagabend weiter jede Spur. Kurz vor 12 Uhr betraten die jungen Männer das Geschäft, bedrohten eine 52-jährige Mitarbeiterin mit einer silbernen Schusswaffe und forderten Geld gefordert.

Sie bedienten sich selbst aus der Kassenlade, verstauten die Beute in ihren Jackentaschen und rannten davon. Die Täter wurden als 1,75 bis 1,80 Meter bzw. 1,70 bis 175 Meter groß beschrieben. Sie waren dunkel gekleidet, mit Schals oder Tüchern maskiert und trugen Kapuzenjacken.