Österreich

Überfall – obwohl Bank noch gar nicht offen hatte

Heute Redaktion
Teilen

Überfall Mittwochfrüh auf die Sparkasse in Nettingsdorf (Bez. Linz-Land). Und das noch bevor die Bank überhaupt aufsperrte. Eine Angestellte wurde gefesselt.

Maskiert und mit einer Pistole bewaffnet überfiel ein Räuber am Mittwoch gegen 7.30 Uhr die Sparkasse (öffnet eigentlich erst um 8 Uhr) in Nettingsdorf (OÖ): Nach bisherigen Ermittlungserkenntnissen überraschte er eine Angestellte, die gerade dabei war, die Türe aufzusperren, um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen.

Laut Polizeisprecherin Petra Datscher drängte er die Frau in die Bank, bedrohte sie dabei mit einer Waffe. Dann hat er die Sparkasse in der Bahnhofstraße ausgeraubt und die Angestellte gezwungen, ihm alles Geld zu geben. Laut Polizeisprecher Fritz Stadlmayr fesselte der Täter die Frau anschließend mit Kabelbindern.

Zweiter Täter saß im Auto

Laut Zeugenaussagen flüchtete der Mann anschließend in einem dunkelblauen Ford Galaxy mit bosnischem Kennzeichen (älteren Baujahrs). Stadlmayr zufolge dürfte ein zweiter Täter oder eine zweite Täterin in dem Fluchtauto vor der Bank gewartet haben.

Die Angestellte konnte sich inzwischen selbst befreien und alarmierte die Polizei. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet – bisher erfolglos.

Die Frau blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock und wurde vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat die Ermittlungen übernommen.

Polizei twitterte den Überfall:

Die Täterbeschreibung:

Der Mann ist etwa 1,75 Meter groß und war mit einer grauen Kapuzenjacke, einer dunklen Jogginghose sowie schwarzen Turnschuhen mit weißen Streifen bekleidet. Er soll eine dunkle Umhängetasche getragen haben.

Die Sparkasse in Nettingsdorf war übrigens vor zweieinhalb Jahren, im Oktober 2015, schon einmal überfallen worden. Der Täter trug damals einen Motorradhelm, konnte nach gut einer Stunde gefasst werden. Ein halbes Jahr später wurde der 26-Jährige zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.



Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook
(ab)