Österreich

Überfall: Opfer entreißt Täter Pistole

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Statt dem Räuber-Duo die goldene Breitling (Wert: 5.000 ) zu überlassen, entreißt der Wiener einem der Täter die Pistole, wird dabei verletzt. Ein Zeuge schnappt Erfan S. (16), der Komplize flüchtet.

Über eine Internet-Auktionsplattform bot Franz Graf eine goldene Breitling an. Ein Interessent war flott gefunden. Zur Übergabe verabredete sich der Autoverkäufer (35) in der Anton-Sattler-Gasse (Donaustadt) mit dem Käufer - und sah sich plötzlich zwei jungen, mit Pistole und Messer bewaffneten Männern gegenüber!

"Es gab nur zwei Möglichkeiten: davonlaufen oder überwältigen", so der Wiener zu "Heute". Blitzartig entschied er sich für den Kampf: "Ich habe dem einen die Pistole entrissen, da schlug mir der andere auf den Kopf. Aber als ich die Waffe in der Hand hatte, sind beide geflüchtet", schildert Graf, der bei dem wilden Handgemenge eine Platzwunde erlitt.

Ein Radfahrer verfolgte einen der Räuber und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. "Die Hilfsbereitschaft der Passanten war toll", bedankt sich Graf bei seinem Helfer. "Erfan S. wurde festgenommen, nach seinem Komplizen wird gefahndet", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Claus Kramsl