Österreich

Überfall: "Hatte Todesangst"

Heute Redaktion
Teilen

Für wenige Augenblicke dachte Monika Wernheimer, sie müsste sterben. Ein Räuber hielt ihr am Mittwoch in ihrer Trafik in Mannersdorf (Bezirk Bruck an der Leitha) eine Pistole vors Gesicht. Ich hatte wirklich Todesangst. Der materielle Schaden: 2000 Euro Bargeld sind weg. Doch: Viel schlimmer ist der Schock, der noch immer tief sitzt.

Gegen 17 Uhr betrat ein junger Mann mit auffälligen O-Beinen die Trafik. Er trug eine dunkle Kapuze, hatte eine Sturmhaube übergezogen. Wernheimer: Ich dachte, ihm ist kalt. Einen Augenblick später wusste sie, dass die Haube nicht zum Schutz vor Kälte, sondern als Maskierung diente:

Er sagte ,Überfall und ich begann zu schreien. Als die Trafikantin die Kasse öffnete, sprang der Räuber über das Pult und bedrohte sie mit einer silberfarbenen Pistole. Ich dachte: Jetzt drückt er ab, es ist aus, ich sehe meine Familie nie wieder, schildert Wernheimer unter Tränen. Der Täter griff in die Kasse, flüchtete mit der Beute Richtung Ortsmitte. Von dem etwa 20-jährigen, schlanken Mann fehlt jede Spur. Er war dunkel gekleidet, trug schwarz-weiße Schuhe. Und er blieb sehr ruhig, sagt Wernheimer. Hinweise: Tel.: 059 133/3326

Jürgen Streihammer