Österreich

Überfall: Täter entkam mit Schuhen & Socken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

In einem Schuhgeschäft in der oststeirischen Stadt Hartberg hat am Montagabend ein Räuber offenbar große Beute erwartet, sich aber mit einem Paar Schuhen und Socken zufriedengeben müssen. Der vermeintliche Kunde hatte an der Kassa einen Revolver gezückt und von der Verkäuferin Geld verlangt. Die Frau blieb aber ruhig und trickste den Täter aus, indem sie ihm weismachte, dass bei Kassenöffnung die Polizei alarmiert werde, so die Polizei.

Gegen 17.30 Uhr hielt sich der 25 bis 30 Jahre alte Mann als scheinbar normaler Kunde in dem Geschäft in der Ressavarstraße auf und ging mit einer Schuhschachtel sowie einem Paar Socken an die Kassa.

Nachdem die Verkäuferin die Waren eingescannt hatte und der Mann bezahlen sollte, holte er statt der Brieftasche den schwarzen Revolver aus seiner Tasche hervor und wollte von der 42-Jährigen Geld.

Fahndung läuft

Doch statt Bares herauszugeben, schwindelte die Angestellte den Räuber an: Sie gab vor, dass beim Öffnen der Kassenlade Alarm ausgelöst werde, der direkt an die Polizei gehe. Als der etwa 1,70 bis 1,75 Meter große Täter seine Forderung wiederholte, gab ihm die 42-Jährige die gleiche Antwort.

Da gab der Unbekannte auf und flüchtete in Richtung Friedhof. Eine Fahndung blieb erfolglos. Laut dem Opfer hatte der Räuber u.a. ein dunkles Blouson sowie eine auffällige dunkelblaue Fliegermütze getragen und mit deutschem Akzent gesprochen.