Österreich

Täter schrie: "Wehr di ned, sonst schlog'n ma di!"

Heute Redaktion
Teilen
Auf einem Parkplatz am Flotzingerplatz in Wels wurde ein 70-Jähriger in seinem Auto überfallen.
Auf einem Parkplatz am Flotzingerplatz in Wels wurde ein 70-Jähriger in seinem Auto überfallen.
Bild: Matthias Lauber

Auf einem Parkplatz in Wels wurde ein Pensionist (70) von Unbekannten aus dem stehenden Auto gezerrt. Sie raubten ihm die Geldbörse. Darin: 300 Euro.

Mittwoch, kurz vor 21 Uhr. Der 70-jährige aus dem Bezirk Eferding war gerade dabei sein Auto zu starten und vom Parkplatz am Flotzingerplatz wegzufahren. Doch da näherten sich dem Pkw zwei Gestalten. Es waren zwei Männer.

Ganz plötzlich riss auf einmal einer der beiden die unversperrte Fahrertür auf. Zu zweit zerrten sie den Mann dann aus dem Wagen. "Wehr' di ned, sonst schlogn ma di!", soll einer der beiden dem 70-Jährigen gedroht haben.

Während einer der Täter den Pensionisten festhielt, durchsuchte ihn der andere. Und wurde schnell fündig: sie fanden seine Geldtasche. Darin waren 300 Euro Bargeld.

Zu Fuß flüchteten die Männer mit der Geldtasche samt Beute. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Täterbeschreibung

Die Männer waren zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß. Beide sollen oberösterreichischen Dialekt gesprochen haben und waren mit einer dunklen Kapuzenjacke bekleidet. Einer der Täter hat einen Oberlippenbart.

Das Stadtpolizeikommando Wels bittet um sachdienliche Hinweise unter 059133/470.