Österreich

Überfälle in Tirol: Serientäter hat es auf Frauen ab...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Tirol

Die drei Straftaten, die in den vergangenen Tagen in Innsbruck geschehen sind, wurden möglicherweise von denselben Täter verübt. Die Polizei geht nach der Festnahme eines 25-jährigen Verdächtigen von einem Zusammenhang aus.

Kurz nach der letzten Straftat konnte die Polizei einen Verdächtigen festnehmen. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag gaben die Beamten Details zum Serientäter bekannt. Der Festgenommene, ein 25-jähriger Kroate, soll sich ohne festen Wohnsitz in den letzten Wochen in Innsbruck aufgehalten haben.

Erster Raubüberfall

Am Dienstagnachmittag verübte er die erste Straftat. Er , raubte ihr die Handtasche und trat sie mit dem Fuß in den Kopf. Nach der Tat konnte er flüchten.

Entführung

Am Mittwoch . Es soll sich dabei um Sissy Böhm, die Tochter des verstorbenen Schauspielers Karlheinz Böhm handeln. Der Entführer baute kurz nach der Tat einen Unfall, nachdem er sein Opfer schwerverletzt zurückließ und wieder flüchten konnte.

Endlich Festnahme

Die Tiefgarage war auch der Schauplatz der dritten Tat: . Der Täter stahl ihr Auto und raste davon. Da es mit seinen Fahrkünsten nicht allzuweit her zu sein scheint, baute er kurze Zeit später wieder einen Unfall. Die Fahrt gegen die Mauer endete für den Verdächtigen endlich hinter Gittern.

Derzeit wird der Mann einvernommen, er hat die Taten nicht gestanden. Zwei seiner drei weiblichen Opfer liegen noch im Spital und konnten noch keine Aussage machen. Die dritte Frau ist zwar schon wieder zuhause, eine Gegenüberstellung zur Identifizierung des Täters soll folgen.

Aufgrund der ähnlichen Vorgangsweise und der weitgehend identischen Täterbeschreibung geht das Landeskriminalamt davon aus, dass der festgenommene Verdächtige höchstwahrscheinlich für alle drei Straftaten verantwortlich ist.