Österreich

Überflutung, Blitz, Feuer: So arg war der Regen

Heute Redaktion
Teilen

Im Osten Österreichs verursachten Unwetter und viel Regen den Feuerwehren Kopfzerbrechen. In Weiz und Umgebung rückten die Feuerwehren in sieben Stunden über 40 Mal aus. In Riegersburg brannte nach einem Blitzschlag eine Trafohütte, der Strom fiel stundenlang aus. Auch das Kärtner Landesmuseum wurde schwer beschädigt, im Burgenland wurden Keller überflutet.

den Feuerwehren Kopfzerbrechen. In Weiz und Umgebung rückten die Feuerwehren in sieben Stunden über 40 Mal aus. In Riegersburg brannte nach einem Blitzschlag eine Trafohütte, der Strom fiel stundenlang aus. Auch das Kärtner Landesmuseum wurde schwer beschädigt, im Burgenland wurden Keller überflutet.

In Weiz (siehe Fotoshow) wurde die Innenstadt überflutet, Straßen gesperrt, Bäche waren verklaust und vier Feuerwehren kämpften bis in die Abendstunden gegen die Wassermassen. Durch den kurzen, aber heftigen Regenguss stieg der Wasserstand im Zattachbach und einigen Rinnsalen. Es bildeten sich kleine Flüsse, welche Geröll, Äste und teils auch Baumstämme mitführten. Dadurch seien wiederum die Abflussschächte für das Regenwasser verlegt worden.

Etliche Straßen und Gassen der Bezirkshauptstadt mussten aufgrund der Überschwemmungen kurzfristig gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet werden.

Blitzschlag in Trafostation: 3 Stunden Stromausfall

In Riegersburg fiel drei Stunden lang der Strom aus, nachdem der Blitz in eine Trafostation einschlug. Durch die Überspannung geriet der Isolator in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren von Riegersburg und Kornberg-Bergl konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, trotzdem blieben ab 13.20 Uhr die Glühbirnen dunkel.

Burgenland: Baum stürzt auf Haus

Rund um den Neusiedler See mussten die Feuerwehren unzählige Keller auspumpen. Besonders schlimm war die Situation in Mörbisch und Illmitz, St. Margarethen und Apetlon. In Neufeld (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) stürzte ein Baum auf ein Haus.

Kärnten: Enorme Schäden im Landesmuseum, Bücher zerstört

In Kärnten kam zum Regen auch Hagel. Das ärgste Unwetter ging dort schon am Samstag nieder, Wasser drang in die Kellerräume des Landesmuseums ein, dabei wurden. Die Feuerwehr brachte zahlreiche Bücherkisten in Sicherheit, der Sachschaden ist laut Museumsdirektion aber trotzdem enorm.

Wasser im Klinikum Klagenfurt

Regen und Hagelschlag sorgten in der Landeshauptstadt zudem für überschwemmte Keller, Unterführungen standen so tief unter Wasser, dass sie zwischenzeitlich für den Verkehr gesperrt werden mussten. Die Feuerwehren hatten Hochbetrieb, auch im Klinikum Klagenfurt waren die unterirdischen Gänge von Wassereinbrüchen betroffen. Abgesehen von dem Zwischenfall im Museum hielten sich die Schäden aber in Grenzen.

APA/red.