Österreich

Überflutungen setzten Ternitz unter Wasser

Heute Redaktion
Teilen

Heftige Gewitter und Starkregen haben am Montagnachmittag in Ternitz zu Überschwemmungen geführt. Die Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Im Burgenland war es bereits am Sonntag zu Überflutungen gekommen.

 

In Ternitz Pottschach ist ein Bach aufgrund der starken Niederschläge über die Ufer getreten und hat die Stasse teilweise überflutet. In Ternitz Putzmannsdorf musste die Feuerwehr zu einer Überfluteten Unterführung ausrücken. In Ternitz St. Johann wurde vermutlich durch einen Blitzeinschlag ein Kleinbrand am "Gfieder" ausgelöst. Dieser konnte von den Florianis rasch abgelöscht werden.

Probleme auch im Burgenland

Binnen kürzester Zeit fielen am Sonntag an manchen Orten bis zu 50 Liter Niederschlag, teilte die Feuerwehr Mogersdorf mit. Am schlimmsten waren die Orte Weichselbaum und Maria Bild betroffen.

In Mogersdorf wurde die L 116 überflutet. Auch in Weichselbaum stand die Landesstraße an mehreren Stellen unter Wasser. Der Verkehr musste immer wieder angehalten bzw. die Straße kurzfristig gesperrt werden. Außerdem mussten zahlreiche überflutete Keller von den Wassermassen befreit werden.

Die Feuerwehren Maria Bild, Weichselbaum, Mogersdorf-Ort und Heiligenkreuz waren mehrere Stunden mit fünf Fahrzeugen und 42 Mitgliedern im Einsatz. Auch in Grieselstein und Neumarkt an der Raab mussten vier Feuerwehren zum Unwettereinsatz ausrücken.

Schäden in der Südsteiermark

Auch in der südlichen Steiermark führte ein nur fünfzehn Minuten andauernder Wolkenbruch am Sonntag zu vereinzelten Überschwemmungen: Wasser und Schlamm drang in fünf Häuser ein. Ein landwirtschaftliches Anwesen wurde ebenfalls überflutet, wobei das Wasser im Wirtschaftsgebäude etwa einen halben Meter hoch stand, teilte der Bereichsfeuerwehrverband Feldbach mit.