Österreich

Übergriffe auf Spitalspersonal verdoppelt

Die Personalvertretung im Wiener Wilhelminenspital schlägt Alarm. Die Gewalt gegenüber Mitarbeitern ist 2016 um mehr als die Hälfte gestiegen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Wilhelminenspital in Ottakring
Das Wilhelminenspital in Ottakring
Bild: Helmut Graf

Die Zahl der Übergriffe auf Mitarbeiter des Wilhelminenspitals ist laut eines ORF-Berichts im Jahr 2016 um mehr als die Hälfte gestiegen.

Rasanter Anstieg im Jahr 2016

Heinrich Schneider, Personalvertreter des Spitals, bezifferte die Zahl der Vorfälle, in denen die Polizei einschreiten musste, mit 270. 2015 waren nur 125 Fälle dokumentiert worden. Er fordere daher seit einem Jahr zwei Personenschützer in den zentralen Notaufnahmen und der unfallchirurgischen Ambulanz.

"In den Notaufnahmen sind es hauptsächlich Beißen, Zwicken, wir hatten auch schon mal einen Nasenbeinbruch", wird Günter Dorfmeister, Direktor des Pflegediensts im Wilhelminenspital, im Bericht zitiert.

KAV kündigt Verstärkung an

Laut "orf.at" habe der KAV angekündigt, das Sicherheitspersonal in den großen Krankenhäusern aufzustocken. Dem Wilhelminenspital sei ein zusätzlicher Sicherheitsposten für 24 Stunden zugesagt worden.

(aj)