Österreich

Überhol-Duell zwischen Streithähnen endete mit Crash

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Autofahrer lieferten sich zwei Autofahrer am Sonntag in Oberösterreich ein regelrechtes Überhol-Duell. Nachdem sie sich abwechselnd immer wieder überholten, kam es zu einem Unfall mit einem unbeteiligten dritten Autofahrer.

Ein 49-jähriger Innviertler brach das Duell vom Zaun, als er auf der B148 im Bezirk Braunau eine vor ihm fahrende Kolonne überholte. Dabei wurde er angehupt war er prompt mit einem Mittelfinger beantwortete. Das brachte einen 37-jährigen deutschen Autofahrer offenbar so in Rage, dass er die Verfolgung des Österreichers aufnahm.

Zwischen den Autolenkern kam es zu einem regelrechten Überhol-Duell, immer wieder zogen sie aneinander vorbei. Die Polizei spricht von "Nötigungen und Gefährdungshandlungen". Dabei schaukelte sich die Stimmung immer weiter hoch.

Beinahe Faustkampf

Einmal hielten die beiden Streithähne nebeneinander an und wollten sich offensichtlich einen handfesten Kampf neben der Straße liefern. Einer der beiden entschied sich dann jedoch wieder um. Er steig zurück ins Auto und wollte gerade wenden, um in die Richtung zurückzufahren, aus der er gekommen war, als er von einem ankommenden 27-Jährigen überholt wurde.

Familie verletzt

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Familie des 27-Jährigen - seine Frau und seine beiden Söhne - die am Beifahrersitz bzw. in ihren Kindersitzen saßen, verletzt wurden. Alle drei mussten mit leichten Verletzungen ins Spital nach Braunau gebracht werden.