Wirtschaft

Übernimmt Lauda Niki? Heute verhandelt er schon!

Niki Lauda ist an seiner ehemaligen eigenen Fluglinie interessiert. Im "Heute-Interview" erzählt er, warum. Und wann er zuschlagen möchte.

Heute Redaktion
Teilen
Niki Lauda im Interview mit "Heute".
Niki Lauda im Interview mit "Heute".
Bild: picturedesk.com/AP

Niki Lauda will der insolventen Air Berlin die eins von ihm gegründete Tochter Niki abkaufen: Schon am Dienstagnachmittag trifft er sich deshalb mit dem Insolvenzverwalter. "Da gibt es Verhandlung", verrät Lauda im Interview mit "Heute" (siehe weiter unten).

Welche Chancen rechnet er sich aus: "Ich weiß nicht, wie weit Lufthansa da schon ist. Die bereiten das ja schon seit März dieses Jahres vor", gibt sich Lauda zurückhaltend. Insgesamt warnt er vor einer Air-Berlin-Übernahme durch die Lufthansa: "Wir brauchen einen Wettbewerb, um nicht in die Steinzeit zurückzufallen. Wir brauchen keine Monopol."

Zur ersten Verhandlung reist Lauda übrigens in seinem eigenen Jet an. "Mit Air Berlin fliege ich sicher nicht!". Lesen Sie hier das ganze Interview:

Sie bringen sich nun als möglicher Kandidat ins Spiel. Wie ist da das Prozedere?

Ich bin morgen Nachmittag bei den Insolvenzverwaltern, da gibt es Verhandlungen. Ich werde mich dort hinsetzen, und schauen, was alles möglich ist. Wie es dann weitergeht, weiß ich nicht.

Was wäre Ihre Rolle, sollte es zu einer Einigung kommen?Mich interessiert Niki, keine Frage. Mich interessiert auch diese Monopolgeschichte. Lufthansa in Deutschland, und die AUA in Österreich - das ist Wahnsinn. Bei uns wird 90 % Monopol geflogen, in Deutschland über 70 %. Wir brauchen einen Wettbewerb, um nicht in die Steinzeit zurückzufallen. Wir brauchen kein Monopol.



Wie würde die Finanzierung aussehen?

Zuerst einmal muss man schauen, wie Niki zu haben ist. Dann muss man sich das ausrechnen. Ich muss schauen, wie Niki in den letzten Jahren gewirtschaftet hat. Ich werde Einblick in die Zahlen von Niki bekommen. Dann muss man Schritt für Schritt vorgehen.



Wie sehen Sie die Chancen?

Weiß ich nicht. Bis jetzt habe ich nur einen kurzen Brief geschrieben. Dasteht nur drin, dass ich Interesse habe. Ich weiß nicht, wie weit Lufthansa da schon ist. Die bereiten das ja schon seit März dieses Jahres vor. Da gibt es einen gewissen Zeitvorteil. Ich steig morgen in meinen eigenen Flieger und schau mir das an. Mit Air Berlin fliege ich sicher nicht.