Österreich

Überraschung! Baby Noah kam zuhause zur Welt

Die Sanitäter konnten bereits das Kopferl sehen. Da war klar: Für eine Fahrt ins Krankenhaus ist keine Zeit mehr.

Heute Redaktion
Teilen
Mama Jessica und Sohn Noah wohlauf nach ihrer unerwarteten Hausgeburt.
Mama Jessica und Sohn Noah wohlauf nach ihrer unerwarteten Hausgeburt.
Bild: Johanniter/Stark

Als die Rettungssanitäter der Johanniter am Samstag nach Döbling eilten, dachten sie noch, es handle sich um einen Routineeinsatz. Bei Bald-Mama Jessica hatten die Wehen eingesetzt.

Die Sanitäter wollten die junge Frau eigentlich ins Spital bringen, doch als sie eintrafen, kamen die Wehen schon im Ein-Minuten-Abstand und gingen innerhalb kürzester Zeit in Presswehen über.

"Kurz nachdem wir eingetroffen sind, war bereits der Kopf des Kindes zu sehen, da war uns allen klar, dass sich das nicht mehr rechtzeitig ausgehen wird", erzählt einer der Johanniter-Rettungssanitäter.

Notarzt kam gerade rechtzeitig

Auch der hinzugerufene Notarzt hatte keine Zeit zu verschnaufen. Zehn Minuten nach seiner Ankunft erblickte der kleine Noah auch schon das Licht der Welt. Um 13.40 Uhr, zuhause.

Nach der Hausgeburt fuhren Neo-Mama Jessica S. und ihr Neugeborenes dann doch ins Spital. Die beiden sind kerngesund. Eltern und Uromi freuen sich über das neue Familienmitglied.

Papa hautnah dabei

Und auch Noahs Papa konnte seinen 48 Zentimeter großen und 2.770g schweren Sohn unmittelbar nach der Geburt in die Arme schließen. Er war anwesend und sehr froh, dass das Rettungsteam so schnell vor Ort war.

"Der Kleine war einfach so schnell da. Es verlief alles komplett problemlos", sagte auch die junge Mutter. Das Johanniter-Team überbrachte noch im Krankenhaus seine Glückwünsche (siehe Foto). (red)

;