Österreich

Überschwemmung: Kurbad Weissenbach evakuiert

Heftige Untwetter sorgten am Mittwochabend im Kurzentrum Weissenbach für Hochwasser. 80 Personen wurde in Sicherheit gebracht.

Heute Redaktion
Teilen

Überschwemmungen, geflutete Keller und im Erdgeschoss des Kurzentrums Weissenbach steht bis zu einen Meter hoch der Schlamm: Gewitter sorgten am Mittwochabend im Raum Wolfsberg für Hochwasser. Der ruhige Weissbach wurde zu einem reißenden Fluss. Rund 150 Feuerwehrleute kämpften über acht Stunden lang gegen die Flut.

80 Besucher mussten evakuiert werden



Die Weissenbach Landstraße musste wegen starker Überschwemmungen gesperrt werden. Im Kurbad stand das Wasser bis zu einem Meter hoch. 80 Leute mussten in Sicherheit gebracht werden, verletzt wurde zum Glück niemand. Die vor der Flut geretteten Besucher wurden in der Festhalle St. Michael auf Feldbetten untergebracht. Im Laufe des Abends übersiedelten die Leute in andere Unterkünfte.

Haus von Mure getroffen



Ebenfalls evakuiert wurde eine Familie am Klippitztörl. Ihr Haus wurde von einer Mure getroffen. Laut dem Bezirksfeuerwehrkommando Wolfsberg konnten alle Personen unverletzt geborgen werden. Noch können die Einsatzkräfte nicht durchatmen: In den nächsten Tagen werden in der Region weitere Gewitter erwartet.

(adu)