Österreich

Überschwemmungen in Niederösterreich

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:57

Heftige Regenfälle haben gestern Abend im Mostviertel für Überschwemmungen gesorgt. Ybbsitz (Bezirk Amstetten) war binnen 20 Minuten überschwemmt. Die B22, die Grestener Straße musste daher gesperrt werden. Feuerwehr und Straßenmeisterei waren am späten Abend noch mit Aufräum- und Evakuierungsarbeiten beschäftigt.

In Ybbsitz musste ein älteres Ehepaar von der Feuerwehr aus seinem Haus gerettet werden, da der Hang zu rutschen begann. Eine Mure war sogar schon bis zur Hausmauer vorgedrungen.

Mehrere Häuser überflutet

Wegen Gewitters und der starken Regenfälle war auch der gesamte Ortskern von Gresten (Bezirk Scheibbs) überflutet, nachdem die Kleine Erlauf über die Ufer getreten war. Auch hier kam es örtlich zu einer Straßensperre und auch hier dauerten Arbeiten der umliegenden Feuerwehren, die mehrere Keller auspumpten, am späten Abend noch an. Etwa 60 Häuser wurden überschwemmt, 20 stehen nach wie vor unter Wasser. Auch hier musste die Feuerwehr mehrere Personen aus ihren Heimen retten.

Auch die B121, die Weyerer Straße, wurde laut ÖAMTC wegen Behinderungen durch das Hochwasser zwischen Waidhofen an der Ybbs und dem bereits zu Oberösterreich gehörenden Gaflenz in beiden Richtungen gesperrt. Bis zu 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Bundesheer waren insgesamt im Einsatz.

APA/red

Jetzt E-Paper lesen