Österreich

Übersehen: Fußgänger (19) von Auto getötet

Ein 19-Jähriger aus Braunau am Inn ist in der Nacht auf Samstag bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Tödlicher Autounfall in Oberösterreich
Tödlicher Autounfall in Oberösterreich
Bild: Daniel Scharinger

Der Bursch war gegen 1.30 Uhr zu Fuß unterwegs. Er ging am rechten Fahrbahnrand, als ein 18-jähriger Autofahrer aus Handenberg ihn erfasste.

Der Lenker dürfte den dunkel gekleideten Fußgänger schlichtweg übersehen haben. Der 19-Jährige wurde durch die Luft geschleudert und landete auf dem angrenzenden Feld.

Sofort wurden die Rettungskräfte alarmiert, doch die Hilfe kam zu spät. Der junge Mann starb noch an der Unfallstelle.

Der Unfalllenker (18) und sein gleichaltriger Beifahrer mussten verletzt ins Spital gebracht werden. Sie erlitten einen schweren Schock. Laut Polizei verlief der Alko-Schnelltest negativ. (csc)