Österreich

Übersicht über alle Sperren am Marathon-Sonntag

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:02

Marathon heißt Straßensperren. Doch keine Sorge: Für den ÖAMTC ist der Marathon-Sonntag kein Grund zum Verzweifeln. Die Tipps der Clubexperten helfen Autofahrern weiter.

Marathon heißt Straßensperren. Doch keine Sorge: Für den ist der Marathon-Sonntag kein Grund zum Verzweifeln. Die Tipps der Clubexperten helfen Autofahrern weiter.

Wien steht am Sonntag ganz im Zeichen des Marathons. Es gibt zahlreiche Straßensperren, rechnen Sie daher mit Zeitverlust und planen Sie längere Fahrzeiten ein beziehungsweise weichen Sie am besten auf die U-Bahn aus.

Alle städtischen Autobahnen und Schnellstraßen (A1, A2, A4, A22, A23 sowie S1 und S2) sind immer ungehindert befahrbar. Gesperrt sind lediglich die Abfahrten von der Südost Tangente (A23) Richtung Zentrum/Schüttelstraße und die Zufahrt von der Ost Autobahn (A4) Richtung Innenstadt, ab dem Knoten Prater. Ausweichen kann man laut ÖAMTC über die A23-Anschlussstellen Handelskai oder Gürtel. Auch auf die Wagramer Straße kann von der Donauufer Autobahn (A22) von 06.30 bis 10.30 Uhr nicht abgefahren werden.
Flughafen-Zufahrten frei

Die Westeinfahrt ist frei, daher ist die Zufahrt zum Flughafen von Westen kommend über Hietzinger Kai, Schönbrunner Schloßstraße, Grüner Berg und Altmannsdorfer Straße zur Tangente und Ost Autobahn (A4) möglich.

Allerdings: Von der Altmannsdorfer Straße kommend steht sowohl Richtung A23 als auch Richtung A2 wegen Bauarbeiten jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Von Süden kommend kann man über die S1 fahren. Von den Bezirken 16, 17, 18, 19, 21, und 22 geht es über die Nord- beziehungsweise Floridsdorfer Brücke - A22 - A23. Innerstädtisch empfiehlt der ÖAMTC den Handelskai als Ausweichstrecke.

Querungsmöglichkeiten der Laufstrecke

Die Ringstraße kann in den Bereichen Johannesgasse, Schwarzenbergplatz, Kärntner Straße und Schottengasse gequert werden; die Linke Wienzeile über Pilgrambrücke, Reinprechtsdorfer Straße, Gürtel und Ullmannstraße; die Obere Donaustraße zeitweise über die Donaukanalbrücken. Wartezeiten müssen laut ÖAMTC aber eingeplant werden.

"Londoner Schleuse" im Probebetrieb

Eine neue Alternative, die Laufstrecke zu queren, wird auf Höhe Bellaria ausprobiert. Die "Londoner Schleuse" beschränkt sich zwar auf den Fußgängerverkehr, könnte aber die Erreichbarkeit der Innenstadt in Zukunft erleichtern.

Jetzt E-Paper lesen