Jenny und John gegen Manager

Udo Jürgens: Neuer Streit um sein Millionen-Erbe

Zahn Jahre nach dem Tod von Udo Jürgens ist sein Nachlass noch immer nicht geregelt. Ein neuer Streit ist nun entfacht – die Details.

Heute Entertainment
Udo Jürgens: Neuer Streit um sein Millionen-Erbe
Udo Jürgens Nachlass ist noch immer nicht geregelt. 
Karlheinz Schindler / dpa / picturedesk.com

Udo Jürgens Hits kann man überall hören – sie lassen den großen Entertainer auch zehn Jahre nach seinem Tod weiterleben. Aber nicht nur Udo musikalisch, sondern auch seine Erben finanziell. Jedes Mal, wenn ein Jürgens-Hit gespielt wird klingeln dank Gema-Gebühren auch bei seinen Nachkommen die Kassen. Aber nicht nur bei Jenny und John Jürgens

BILDSTRECKE > Udo Jürgens die besten Bilder:

1/19
Gehe zur Galerie
    <strong>Udo Jürgens</strong> komponierte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger.
    Udo Jürgens komponierte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger.
    (Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)

    Jürgens Hits als Dauerbrenner

    Wie die "Bunte" berichtet, sei nun genau wegen dieses Umstandes zwischen Jürgens Kinder, Jenny Jürgens (56) und John Jürgens (59), und dem einstigen Manager ihres Vaters, Freddy Burger (78), ein erbitterter Streit ausgebrochen – und es geht um Millionen.

    Diese kleinen Beträge durch die Gema-Gebühren würden sich nämlich summieren und es würden im Jahr um einige Hunderttausend Euro gehen, die sich Jenny und John auch mit Burger teilen müssen, der seit 1977 an den Hits von Jürgens beteiligt ist. 

    Jürgens musikalisches Erbe

    Dem einstigen Jürgens Manager wurde das Recht eingeräumt, Udos Lieder in Film-, Werbe- und Musicalproduktionen zu vermarkten. So sollte sein musikalisches Vermächtnis bewahrt werden, das seine ehelichen Kinder als "Kulturgut" bezeichnen. "Ein Burgfrieden, der nur gut zwei Jahre hielt", schreibt die "Bunte" nun über die Einigung zwischen den Jürgens Kindern und Burger, die 2021erzielt worden war.

    Geldhahn abgedreht

    Jenny und John Jürgens werfen Burger nun in einer Klage vor, dass er nicht im Sinne von Udo handeln würde. Deshalb solle er seine Songrechte verlieren. Zudem drehten sie Burger den Geldhahn zu, indem sie bei der Gema einen Antrag einreichten, die Auszahlungen an ihn zu stoppen. Ihnen stünden die Verlagsrechte an allen Liedern ihres Vaters zu.

    Nun werden sämtliche Burger-Tantiemen bis zu einer Klärung der Rechtslage zurückgehalten. 

    BILDSTRECKE > Das sind die VIP-Bilder des Tages:

    1/141
    Gehe zur Galerie
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Melissa Naschenweng/Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Jenny und John Jürgens streiten sich mit dem ehemaligen Manager Udo Jürgens' um sein Millionen-Erbe, da sie einen Anteil an den Gema-Gebühren für die Hits ihres Vaters erhalten
      • Ein erbitterter Streit ist entbrannt, bei dem es um die Vermarktungsrechte und benötigten Klärungen bezüglich der Auszahlungen geht
      red
      Akt.