Schlager

Udo Jürgens: Seine legendären Kinderlieder erscheinen n

Viele davon waren bislang nur Sammlern vorbehalten. Jetzt werden Udo Jürgens' schönste Kinderlieder erstmals digital veröffentlicht.

Jochen Dobnik
Vor mehr als 50 Jahren nahm <strong>Udo Jürgens</strong> das Kinderlied-Album "Alle Kinder dieser Welt" auf.
Vor mehr als 50 Jahren nahm Udo Jürgens das Kinderlied-Album "Alle Kinder dieser Welt" auf.
zVg

"Udo nahm Kinder ernst", erzählt Jenny Jürgens anlässlich einer neuen Albumveröffentlichung mit Kinderliedern ihres Vaters der Deutschen Presseagentur. "Er nahm [meinen Bruder, Anm.] John und mich immer ernst." Sie freut sich sehr, dass "Papas legendäre Kinderlieder nach über 50 Jahren" wieder veröffentlicht werden.

Am 15. September erscheint nun die Kompilation "Die Blumen blühn überall gleich" mit 18 Kinderliedern und vier Bonustracks von und mit Udo Jürgens. Viele davon waren bisher nicht digitalisiert und nur noch über Plattenbörsen erhältlich.

1971 hatte der gebürtige Kärntner für sein neues Projekt, das Kinderalbum "Jonny & Jenny – Alle Kinder dieser Welt" den Reimkünstler und Kinderbuchautor James Krüss als Texter gewinnen können. Den Mann, der die Geschichte von Timm Thaler geschrieben hat. Bis heute ein Klassiker. Der vielfach ausgezeichnete Krüss hatte 1968 die Hans-Christian-Andersen-Medaille erhalten, die weltweit als Nobelpreis für Kinderbuchautoren gilt. 

1/19
Gehe zur Galerie
    <strong>Udo Jürgens</strong> komponierte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger.
    Udo Jürgens komponierte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger.
    (Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)

    Mal politisch, mal albern

    Udo und James schufen fröhliche, aber auch nachdenkliche Songs über das Kindsein, das Menschsein, über die Erde auf der wir alle leben. Manche Lieder handelten von politischen Themen wie Abrüstung oder Armut, andere seien "wahnsinnig lustig und albern – so, wie der Papa eben auch war", so Jenny Jürgens.

    Missverständnisse sind vorprogrammiert

    Ein paar wenige Textstellen in den Songs, die vor 50 Jahren geschrieben wurden, "könnten heute missverstanden werden", heißt es im Pressetext. Die Zeiten hätten sich geändert. "Aber weder ein Udo Jürgens noch ein James Krüss hätten jemals Botschaften verbreitet, die sich gegen die Liebe richten. Beide haben in ihren Werken immer wieder den Frieden beschworen, die Toleranz und das Verständnis zwischen den Menschen", heißt es weiter.

    So sind Songs entstanden, die geblieben sind und bleiben werden. Zum Mitfühlen, Mitlachen, Mittanzen, zum Selberhören und Verschenken. Vor Klein und Groß.