Szene

Udo Jürgens: Am Mittwoch wäre er 81 geworden

Heute Redaktion
Teilen

Udo Jürgens ist 80-jährig an Herzversagen gestorben. Wie sein Management bekannt gab, brach der Sänger während eines Spazierganges am 21.12.2014 leblos zusammen. Heute wäre sein Geburtstag. Wir lassen das Leben des Entertainers Revue passieren.

Udo Jürgens  ist 80-jährig an Herzversagen gestorben. Wie sein Management bekannt gab, brach der Sänger während eines Spazierganges am 21.12.2014 leblos zusammen. Heute wäre sein Geburtstag. Wir lassen das Leben des Entertainers Revue passieren.
Der Sänger soll bei einem Spaziergang am Sonntag den 21.12. 2014 in Gottlieben bewusstlos zusammen gebrochen sein, wie aus einer Meldung seines Managements zu erfahren war. Trotz sofortigen Wiederbelebungs-Massnahmen verstarb er um 16.25 Uhr nach der Überführung im Krankenhaus in Münsterlingen (Kanton Thurgau) .

"Geschockt und in großer Trauer"

Das Management- und Tourneeteam von Jürgens waren "geschockt und in großer Trauer", hieß es in der Aussendung von Jürgens' Manager Freddy Burger.  "Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee  sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod." Der Familie und den Angehörigen gehörte ihr tief empfundenes Beileid.

.

Mit "Merci Cherie" zum Weltstar

Erst knapp drei Wochen vor seinem Tod hatte Jürgens den Auftakt seiner Österreich-Tournee "Mitten im Leben" in der Salzburgarena gefeiert. Jürgens' Siegeszug als Solo-Künstler in der deutschsprachigen Musiklandschaft begann in den 1960er Jahren. Nach einigen kleineren Erfolgen fuhr er 1966 als Song-Contest-Sieger nach Hause. "Merci Cherie" macht ihn praktisch über Nacht zum Star.
Bis zuletzt hat Jürgens rund 1.000 Lieder komponiert und an die 100 Millionen Tonträger verkauft. Am 30. September 1934 in Klagenfurt geboren, lebte Jürgens seit 1977 in Zürich. 2007 nahm er auch die Schweizer Staatsbürgerschaft an.

Lesen Sie weiter: Die Musik von Udo Jürgens

Die Lieder von Udo Jürgens sind längst zum Volksgut geworden. Ein Leben für die Musik in Stichpunkten:

   - Geburtsname: Udo Jürgen Bockelmann

   - Geburt: 30. September 1934 in Klagenfurt

   - Tod: 21. Dezember 2014 in Gottlieben (Schweiz)

   - Eltern: Mutter aus Prasdorf (Schleswig-Holstein), Vater als Sohn eines deutschen Bankers in Moskau geboren

   - Onkel: Werner Bockelmann (SPD), 1957-1964 Oberbürgermeister von Frankfurt/Main

   - Geschwister: John (1931-2006) und Manfred (*1943)

   - Kinder: vier Kinder von drei Frauen

   - Studium: Klavier, Harmonielehre, Komposition und Gesang am Konservatorium Klagenfurt

   - Beruf: Komponist und Sänger von rund 1000 Liedern

   - Erste Gage: 5 Schilling die Stunde für Auftritt im Gasthof Valzachi, Klagenfurt

   - Markenzeichen: Zugabe im Bademantel, mehr als 1.600 hat er ins Publikum geworfen

Auf der nächsten Seite lesen sie den Lebenslauf des Entertainers

In Klagenfurt wurde Jürgens als Udo Jürgen Bockelmann am 30. September 1934 geboren. Im elterlichen Schloss Ottmanach in der Gemeinde Magdalensberg wuchs er auf. Mit zehn Jahren wollte er der Hitlerjugend beitreten, "weil es geheißen hat, die Lehrer dürfen einen dann nicht mehr schlagen". Doch sein Gastspiel bei der HJ blieb kurz, der zarte Bub war den Vorgesetzten nicht männlich genug. Bleibende Erinnerung an diese Zeit hatte er trotzdem, die Ohrfeige eines Jugendschaftsführers bescherte ihm am linken Ohr einen deutlichen Hörverlust.

Seine musikalische Laufbahn begann Udo Jürgens als Fünfjähriger mit einer Mundharmonika, drei Jahre später bekam er ein Akkordeon geschenkt. Schon als Zwölfjähriger beschloss er, dass er Musiker werden wollte und schrieb sich am Konservatorium in Klagenfurt ein. Anfang der 50er Jahre trat er dort in diversen Lokalen unter dem Namen "Udo Bolan" auf, die Begeisterung der Zuhörer sei "enden wollend" gewesen, meinte er später. 1950 gewann er bei einem Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks unter 300 Einsendungen mit dem Lied "Je t'aime" als jüngster Teilnehmer den 1. Preis. 1959 erzielte er einen ersten Achtungs-Erfolg mit "Jenny".

Schon bald wurden Plattenfirmen und Manager auf das Songwriting-Talent Jürgens' aufmerksam. 1960 komponierte er für Shirley Bassey den Welthit "Reach for the Stars". Matt Monro verkaufte mit der englischen Version von "Warum nur, warum?" ("Walk Away") auf Anhieb 1,5 Millionen Schallplatten. Die deutschsprachige Originalversion wurde ein Nummer-1-Hit in Frankreich. Jürgens komponierte für Frank Sinatra "If I Never Sing Another Song". Dieser trat den Titel wegen einer Karrierepause an seinen Freund Sammy Davis Jr. ab, der von da an jedes seiner Konzerte mit diesem Lied beendete. Für die englischsprachige Version seines Hits "Buenos dias, Argentina", die Marty Robbins aufgenommen hatte, gewann Jürgens den Country Music Award der ASCAP (American Society of Composers, Authors and Publishers).

Auch Jürgens' Siegeszug als Solo-Künstler in der deutschsprachigen Musiklandschaft begann in den Sechzigern. Nach einigen kleineren Erfolgen fuhr er 1966 als Song-Contest-Sieger nach Hause. "Merci Cherie" machte ihn praktisch über Nacht zum Star - und bis zum Sieg von Conchita Wurst zum einzigen heimischen Gewinner dieses Wettbewerbs.

Stockbesoffen über die Autobahn

Der Erfolg stürzte ihn aber auch in eine tiefe Krise. Er trank und rauchte exzessiv, raste stockbetrunken mit 220 km/h über die Autobahn. Damals sei er dem Tod sehr nahe gewesen, meinte Jürgens einmal in einem Rückblick und lieferte gleich eine Erklärung für die Exzesse: "Es ist schwerer, einen gigantischen Erfolg zu verdauen als mit Misserfolg klar zu kommen, denn erfolglos zu sein ist der ganz normale Wahnsinn eines jungen Künstlers." Auch als Frauenheld machte sich der Schlagerstar einen Namen. Es gab ständig wechselnde Liebschaften, Beziehungsprobleme und schließlich die Scheidung, letztens von seiner langjährigen Frau Corinna.

Seit 1977 lebte Udo Jürgens in Zürich, 2007 nahm er zudem die Schweizer Staatsbürgerschaft an. Seine Heimat Kärnten besuchte er dennoch regelmäßig, auch seines Bruders wegen. Manfred Bockelmann ist Maler, und Udo widmete ihm einmal auch ein Lied mit dem schlichten Titel "Mein Bruder ist ein Maler".

Lesen Wie weiter: Die wichtigsten Facts zu Udo Jürgens

Zahlen und Fakten zum Entertainer

Udo Jürgens komponierte über 1.000 Songs, veröffentlichte über 50 Alben und verkaufte mehr als 100 Millionen Tonträger. Weitere Zahlen und Fakten:

Geburtsname: Udo-Jürgen Bockelmann
Seine Mutter stammte aus Schleswig-Holstein, der Vater aus Moskau
Eine Mundharmonika war 1939 Udos erstes Instrument.
Sein erster bei Heliodor/Polydor veröffentlichter Titel "Es waren weiße Chrysanthemen" wurde 1956 zum Flop.
Bei einer Mammut-Tournee 1969/70 gab Udo Jürgens 266 Konzerte vor insgesamt rund 500.000 Zuschauern.
200.000 Fans strömten im Juni 1992 zu einem gigantischen Open-Air-Konzert auf die Wiener Donauinsel.
Sein Lied "Buenos dias, Argentina" sang er zur WM 1978 zusammen mit der deutschen Fußball-Nationalelf.
Dreimal vertrat Udo Jürgens sein Heimatland Österreich beim Grand Prix Eurovision de la Chanson: 1964, 1965 und 1966 mit dem Siegertitel "Merci Cherie".
Zu seinen Markenzeichen auf der Bühne gehörten Kamillentee und die Zugabe im Bademantel.
Die 1998 gegründete Udo-Jürgens-Stiftung setzt sich für notleidende Kinder und mittellose Nachwuchsmusiker ein.