Österreich

Udo Jürgens bekommt Promenade von Stadt

Heute Redaktion
Teilen

Udo Jürgens spielte 33 Mal in der Wiener Stadthalle: Nun wird der Weg davor nach ihm benannt. Eine Million Besucher wird jährlich über die Udo-Jürgens-Promenade gehen.

Der Hauptweg durch den Märzpark (Wien-Fünfhaus), der die Würzbachgasse mit dem Roland-Rainer-Platz verbindet, wird künftig Udo-Jürgens-Promenade heißen.

"Mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher verzeichnet die Wiener Stadthalle jährlich; die meisten davon reisen mit der U6 an. Sie alle werden künftig den Weg über die Udo-Jürgens-Promenade nehmen", erklärt Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. "Nirgendwo ist der beliebte Entertainer in Österreich häufiger aufgetreten als in der Wiener Stadthalle. Daher freut es mich besonders, in deren unmittelbarer Nähe einen prominenten Weg nach Udo Jürgens benennen zu können."

Picture

"Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass auf Wiener Ebene der Beschluss zur Benennung des Hauptweges im Märzpark nach Udo-Jürgens-Promenade von allen Fraktionen mitgetragen wurde", betont Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal.

"Mit Udo Jürgens ist vor 3 Jahren ein Ausnahmekünstler von der Bühne gegangen, der die Geschichte der Wiener Stadthalle über vier Jahrzehnte mitgeprägt hat", so Stadthallen-Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

Udo Jürgens war einer der bekanntesten Entertainer im deutschen Sprachraum. Er schuf unvergessliche Schlager, komponierte Musicals und sorgte europaweit für ausverkaufte Hallen. Am 21. Dezember 2014 ist der Song-Contest-Sieger völlig überraschend in seinem 80. Lebensjahr an Herzversagen in Münsterlingen in der Schweiz verstorben. Wie testamentarisch verfügt erhielt Udo Jürgens ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof.