Udo Jürgens ist Fan von Töchtern in Bundeshymne

Bild: DPA

Udo Jürgens ist inzwischen fast 80, nimmt sich aber noch immer kein Blatt vor den Mund. Nun schaltet er sich in der Diskussion um den neuen Text der Bundeshymne ein. Er findet, dass Frauen erwähnt gehören und wundert sich nicht, dass ein "Lederhosen"-Künstler wie Andreas Gabalier auf die alte Version steht.

Udo Jürgens ist inzwischen fast 80, nimmt sich aber noch immer kein Blatt vor den Mund. Nun schaltet er sich in der Diskussion um den neuen Text der Bundeshymne ein. Er findet, dass Frauen erwähnt gehören und wundert sich nicht, dass ein "Lederhosen"-Künstler wie Andreas Gabalier auf die alte Version steht.

Gendergerechte Sprache sei ihm oft ein Gräuel, so Jürgens. Doch die Töchter in der österreichischen Bundeshymne findet der Star gut. "Zweifellos ist es richtig, dass man auch die Frauen in der Hymne anspricht, wenn schon die Männer explizit angesprochen werden", sagte Jürgens. "Das war nicht sehr geschickt im ursprünglichen Text", so Jürgens weiter. "Man hätte gleich alle Menschen, alle Bürger des Landes ansprechen müssen."

Alte Version "passt" zu Gabalier

Jürgens selbst hat den neuen Text der Hymne noch nicht gesungen. '"Niemand erwartet, dass ich die Hymne singe." Dass der "Volks-Rock'n Roller" Andreas Gabalier sich beim Grand Prix von Österreich der alten, "töchterlosen" Version bedient habe, "passt doch zu ihm: Er ist ein Künstler in Lederhosen. Wenn Sie in der Lederhose auftreten, verkörpern Sie auch die entsprechenden Werte. Aber dass ihm der alte Text besser gefällt, ist sein gutes Recht."

Shitstorm und Drohungen gegen Ministerin

Anfangs bekam Andreas Gabalier ließ an der neuen Version ebenfalls kein gutes Haar.

Gabaliers Hymnen-Sturm: Offener Brief und Lindwurm-Brüste

Dann drohte die Hymnen-Diskussion wieder in der Versenkung zu verschwinden, doch Sänger Gabalier ließ das nicht zu. Bevor das Interesse der Öffentlichkeit abflauen konnte legte er mit einem offenen Brief nach, in dem er , konnte die Nummer aber nur drei Tage verkaufen, bevor sie wieder vom Markt verschwand.

Prominente Gabalier-Gegner: Hinterseer und Christina Stürmer

Nun melden sich immer mehr Künstler, die Gabalier öffentlich kritisieren. findet Andreas Gabalier "verantwortungslos".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen