Szene

Udo Jürgens ist tot: Die größten Welthits

Heute Redaktion
Teilen

Der 21. Dezember 2014 war ein schwarzer Tag für die Musiknation Österreich. Udo Jürgens starb im 81. Lebensjahr bei einem Spaziergang an plötzlichem Herztod. Doch er hinterlässt ein wahnsinnig großes, musikalisches Erbe. In seiner mehr als 60 Jahre andauernden Karriere schrieb er über 1.000 Songs. In denen lebt der beliebte Entertainer für die Nachwelt weiter.

Der 21. Dezember 2014 war ein schwarzer Tag für die Musiknation Österreich. Udo Jürgens an plötzlichem Herztod. Doch er hinterlässt ein wahnsinnig großes, musikalisches Erbe. In seiner mehr als 60 Jahre andauernden Karriere schrieb er über 1.000 Songs. In denen lebt der beliebte Entertainer für die Nachwelt weiter.
Udo Jürgens - Mit 66 Jahren

Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne

Udo Jürgens - Mercie, Cherie

Udo Jürgens - Griechischer Wein

Udo Jürgens - 17 Jahr, blondes Haar

Udo Jürgens - 1.000 Jahre sind ein Tag

Udo Jürgens und Peter Alexander haben Spaß

Udo Jürgens - Ihr von morgen (Hymne an die Zukunft)

Udo Jürgens - Liebe ohne Leiden

Lesen Sie weiter: Viele Weltstars sangen seine Lieder

Mit Kompositionen von Udo Jürgens konnten mehrere Weltstars internationale Hits landen.

Eine Auswahl:


Shirley Bassey machte 1961 "Reach For the Stars" zum Welthit
att Monro stürmte 1964 mit "Walk Away", der englischen Version von "Warum nur, warum?", in die internationalen Hitparaden
Mit der Udo-Jürgens-Komposition "Without You" landete Matt Monro 1965 einen weiteren großen Erfolg
Monro und auch Sammy Davis jr. interpretierten "If I Never Sing Another Song"
Sarah Vaughan nahm den von Jürgens komponierten Titel "Right Or Wrong" auf
Auch Stars wie Caterina Valente, Brenda Lee, Sacha Distel oder Jean-Claude Pascal sangen Udo-Jürgens-Kompositionen
Bing Crosby machte "Griechischer Wein" - englisch: "Come Share the Wine" - zum Titelsong seiner letzten LP

Lesen Wie weiter: Die wichtigsten Facts zu Udo Jürgens

Zahlen und Fakten zum Entertainer

Udo Jürgens komponierte über 1.000 Songs, veröffentlichte über 50 Alben und verkaufte mehr als 100 Millionen Tonträger. Weitere Zahlen und Fakten:

Geburtsname: Udo-Jürgen Bockelmann
Seine Mutter stammte aus Schleswig-Holstein, der Vater aus Moskau
Eine Mundharmonika war 1939 Udos erstes Instrument.
Sein erster bei Heliodor/Polydor veröffentlichter Titel "Es waren weiße Chrysanthemen" wurde 1956 zum Flop.
Bei einer Mammut-Tournee 1969/70 gab Udo Jürgens 266 Konzerte vor insgesamt rund 500.000 Zuschauern.
200.000 Fans strömten im Juni 1992 zu einem gigantischen Open-Air-Konzert auf die Wiener Donauinsel.
Sein Lied "Buenos dias, Argentina" sang er zur WM 1978 zusammen mit der deutschen Fußball-Nationalelf.
Dreimal vertrat Udo Jürgens sein Heimatland Österreich beim Grand Prix Eurovision de la Chanson: 1964, 1965 und 1966 mit dem Siegertitel "Merci Cherie".
Zu seinen Markenzeichen auf der Bühne gehörten Kamillentee und die Zugabe im Bademantel.
Die 1998 gegründete Udo-Jürgens-Stiftung setzt sich für notleidende Kinder und mittellose Nachwuchsmusiker ein.