Szene

Schwere Vorwürfe an Udo Jürgens' 5. Todestag

Heute Redaktion
Teilen

Vor fünf Jahren starb Entertainer-Legende Udo Jürgens überraschend an Herzversagen. Jetzt erhebt sein Sohn John schwere Vorwürfe gegen den Ex-Manager seines Vaters Freddy Burger.

Der Todestag von Udo Jürgens jährt sich heute zum fünften Mal. Der Entertainer brach im Alter von 80 Jahren während eines Spaziergangs in Gottlieben in der Schweiz bewusstlos zusammen und starb wenig später im Krankenhaus.

Tour zu anstrengend

Jürgens stand bis zuletzt auf der Bühne. Seinen letzten Auftritt hatte der Sänger zwei Wochen vor seinem Tod. In einem Gespräch mit der "Bild"-Zeitung sagt sein Sohn John Jürgens: "Der Schmerz über den Verlust meines Vaters wird immer bleiben."

Zudem erhebt der 55-Jährige schwere Vorwürfe gegen den Ex-Manager seines Vaters Freddy Burger: "Auf das Alter meines Vaters, seine Wünsche und Ängste wurde zu wenig Rücksicht genommen, obwohl er eindringlich darum gebeten hatte."

2014 ging Udo Jürgens nochmal auf auf Tournee und spielte 26 Konzerte in sechs Wochen. "Udo hatte im Vorfeld Angst vor der Tournee, zumal es schon bei der vorangegangenen Tour einen Vorfall gab", erklärt John Jürgens.

Zwei Jahre zuvor hatte sein Vater auf der Tournee zum Album "Der ganz normale Wahnsinn" mit einem schweren Magen-Darm-Virus zu kämpfen und musste mit Infusionen behandelt werden. Trotzdem trat er auf.

Großes Gedenken zum fünften Todestag

Für sein letztes Album "Mitten im Leben" war die Tour noch größer geplant. Udo Jürgens hatte das kritisiert, wie sein Sohn erzählt: "Alle zwei Tage ein Konzert in einer anderen Stadt – mit 80 Jahren eine enorme körperliche Belastung. Das wäre es sogar für einen jungen Menschen. Mein Vater war müde und erschöpft. Seine schlimmsten Befürchtungen haben sich letztlich bewahrheitet. Es tut mir so leid für ihn, er hatte noch so viele Pläne."

Ex-Manager Freddy Burger hat sich bisher zu den Vorwürfen nicht geäußert.

Am Samstag zeigt ORF 2 ab 21.55 Uhr unter dem Titel "Merci, Udo" die Aufnahme seines letzten Konzerts im Dezember 2014 in Zürich. Gegen Mitternacht folgt "Udo Jürgens: Es werde Licht – Meine Winter- und Weihnachtslieder". Darin präsentiert der Entertainer seine liebsten Weihnachtsorte in der Region Lech, Zürs, Stuben und Klösterle.