Szene

Udo Jürgens wird neben Fritz Muliar beerdigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Karl Rauchberger

Die Beisetzung von Ausnahmekünstler Udo Jürgens wird diese Woche im engsten Familienkreis erfolgen. Am Wiener Zentralfriedhof bekommt der Entertainer das Ehrengrab auf Platz 85 in der Gruppe 33 G. Bei der Aufbahrung im Rathaus können die Fans Abschied nehmen.

Die Beisetzung von Ausnahmekünstler Udo Jürgens wird diese Woche im engsten Familienkreis erfolgen. Am Wiener Zentralfriedhof bekommt der Entertainer das Ehrengrab auf Platz 85 in der Gruppe 33 G. Bei der Aufbahrung im Rathaus können die Fans Abschied nehmen.

in der Schweiz an Herzversagen. Auf eigenen Wunsch wurde der Leichnam kremiert. Nun soll die Urne mit seiner Asche im engsten Familienkreis in Wien beigesetzt werden - am Zentralfriedhof in der Gruppe 33G auf Platz 85. Laut ORF hat Jürgens dort prominente Nachbarn wie etwa den Schauspieler Fritz Muliar oder den Maler Markus Prachensky.

Aufbahrung im Rathaus

Vor der Beisetzung der Urne können sich Fans am Donnerstag und am Freitag im Wiener Rathaus von ihrem Idol verabschieden. Dort wird eine Gedenkstätte samt Kondolenzbuch eingerichtet. "Im Rathaus wird auch der einzige Ort sein, wo auch die Urne des Verstorbenen aufgebahrt ist", so Peter Holeczek von der Bestattung Wien gegenüber dem ORF. Bei den Trauerfeiern in Zürich und Berlin sind nur Kondolenzbücher aufgelegen.

In Klagenfurt wurde Udo Jürgen Bockelmann geboren. Dort will man den Flughafen in "Udo Jürgens Airport" umbennen, das ist aber noch offen.

Seine Familie erbt einiges: Mit rund 100 Millionen verkauften Tonträgern brachte es Jürgens zu einem Vermögen von 120 Millionen Euro. Zum Besitz gehören Immobilien in der Schweiz, Österreich und Portugal. Eine neue Traumvilla mit Blick auf den Zürcher See in Meillen wollte Udo Jürgens in den nächsten Monaten beziehen.

;