Österreich

Das sagt Kurz zu NS-Lied-Skandal um FP-Landbauer

Auch der Bundeskanzler hat sich zu den erneuten Nazi-Lieder-Vorwürfen gegen den FPÖ-NÖ-Spitzenkandidaten Landbauer zu Wort gemeldet.

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat auf die Vorwürfe gegen Udo Landbauer (FPÖ) reagiert.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat auf die Vorwürfe gegen Udo Landbauer (FPÖ) reagiert.
Bild: picturedesk.com, Sabine Hertel, Montage

Fünf Tage vor der Niederösterreich-Wahl erhebt der "Falter" schwere Vorwürfe gegen den FPÖ-Frontmann Udo Landbauer. Seine Burschenschaft "Germania

zu Wiener Neustadt" soll über 20 Jahre lang Liederbücher verbreitet haben, in denen der Holocaust und die NS-Kriegsverbrechen verherrlicht werden – "Heute" berichtete ausführlich.

Neben Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) nahm auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Stellung zu den Vorwürfen.

Weitere Infos zu den aktuellen Vorwürfen gegen Udo Landbauer finden Sie hier >>>

"Die publik gewordenen Liedtexte der Germania sind rassistisch, antisemitisch und absolut widerwärtig. Dafür darf es in unserem Land keinen Platz geben. Es braucht daher volle Aufklärung und die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden", schrieb er aut Twitter.

Landbauer fordert Klarheit

Tatsächlich sind die Texte verwerflich. Auszüge: "Da trat in ihre Mitte der Jude Ben Gurion: 'Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million.'" (Anm.: Die Nazis ermordeten sechs Millionen Juden) Oder: "Da schritt in ihre Mitte ein schlitzäugiger Chines': 'Auch wir sind Indogermanen und wollen zur Waffen-SS.'"

Landbauers Sprecher bestätigte, dass die Germania das Liederbuch verwende. Die rassistischen Stellen seien aber "herausgerissen oder geschwärzt" worden. Landbauer selbst habe nie eine ungeschwärzte Version gesehen. Er habe "nichts zu tun damit", sei zum Zeitpunkt der Neuauflage des Buches erst elf Jahre alt gewesen. Landbauer stellte seine Mitgliedschaft bei der Germania gestern ruhend und fordert die Aufklärung.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (red)

    ;